fünfte schülerversammlung

Jeden Montag vor den Schulferien findet an der Grundschule Engen eine Schülersammlung statt. Alle Klassen und Lehrer nehmen daran teil. Eine auserwählte Gruppe des Schülerrats führte durch das Programm.

So auch am letzten Montag vor den Pfingstferien: Die Veranstaltung wurde von der Chor-AG (Leitung Fr. Homburger) und der Orchester-AG (Leitung Hr. Blum) zunächst musikalisch spektakulär eröffnet. Anschließend verlieh die Fachschaft Sport die Urkunden des Völkerballturniers der Klassen 2 und 3. Gewonnen haben das Teams der Klasse 2c und der Klasse 3a.

Außerdem wurden neue Spielsachen für den Spielewagen von der Sport Fachschaft präsentiert und vorgeführt. Diese konnte die Grundschule Engen dank einer großzügigen Spende der Sparkasse Engen-Gottmadingen und der Volksbank Raiffeisenbank angeschafft werden und stehen ab sofort in jeder Bewegungspause zur Verfügung.

Nachhaltigkeit ist ein wichtiges Thema – deshalb sammeln die Klasse 1c und die Klasse 4a Spielzeugspenden, um die Auswahl im Spielewagen noch abwechslungsreicher zu gestalten und Müll zu vermeiden. Schülerinnen und Schüler der Grundschule Engen dürfen Spielsachen, die sie nicht mehr brauchen an die Schulgemeinde spenden.

Im Anschluss wurde es musikalisch: Die Klasse 3c stellte den lange geübten Cupsong vor, bevor Herr Schlichter stolz die Preise des Rechenwettbewerbs „Mathekänguru“ verlieh. Max (3c) gewann den zweiten Preis. Nelia (4a), Kyra (4a) und Paul (3c) belegten den dritten Platz. Da es ein deutschlandweiter Wettbewerb ist, sind nicht alle alle Plätze an jeder Schule vorhanden.

Bevor die Grundschülerinnen und Grundschüler wieder in den Unterricht entlassen wurden, wurden noch wichtige Termine besprochen. So ist in dieser Woche zum Beispiel auch der Saftladen bei uns an der Schule zu Gast. Rektor Holger Laufer machte außerdem Werbung für das anstehende „Stadtradeln“ bei dem die Grundschule Engen auch wieder mit einer eigenen Gruppe am Start ist.