Urlaubsstimmung im Matheunterricht

Besonders spannend war dieses Jahr das Erlernen von Maßeinheiten im Mathematikunterricht. Eigens dafür organisierte Schulsozialarbeiterin Luisa Tersigni in Kooperation mit Waltraud Weber vom Kreisjugendreferat den Saftladen des Präventionsprogramms b.free vom Landratsamt Konstanz. 

B.free ist ein Alkohol-Präventionsprogramm für Kinder und Jugendliche, das sich für einen verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol einsetzt und das die Öffentlichkeit für das Thema Jugendschutz sensibilisieren will. So lernten unsere Viertklässler nicht nur mathematische Grundkenntnisse, sondern auch, dass alkoholfreie Cocktails sehr lecker schmecken und es eine Menge Spaß macht diese zuzubereiten. 

Alle Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen mixten, dank hervorragender Organisation der Mathematiklehrer/innen und der Schulleitung, tageweise wechselnd bunte, alkoholfreie Cocktails für alle Schülerinnen und Schüler (und natürlich auch Lehrer, Lehrerinnen, Sekretärin, Hausmeisterin und allen anderen die Durst hatten) der Grundschule Engen. Dabei galt es natürlich die unterschiedlichen Maße in den Rezepten zu beachten.  Die unterschiedlichen Kreationen „Grüner Kobold“, „Virgin Sunrise“ oder das „U-Boot“ wurden auf dem Schulhof genüsslich im Klassenverband verzehrt. Natürlich wurden auch die Arbeiter einer Erd- & Tiefbaufirma mit kühlen Cocktails versorgt, die gerade an der Bushaltestelle der Schule Arbeiten durchführen mussten. 

Sommerliche Musik am Saftladen, lustige Gummischlangen-Deko am Cocktailglas und entsprechende Kleidung der jungen Barkeeper und Barkeeperinnen verliehen unserem Schulhof eine tolle, sommerliche Stimmung passend zum Ferienbeginn. 

Alle Beteiligten hatten sehr viel Spaß und haben gleichzeitig viel gelernt. Die jetzigen Drittklässler wünschen sich bereits, dass auch sie im nächsten Jahr diese unvergesslichen Mathestunden erleben dürfen.