Büchertüten

Anstelle einer Bibliotheksführung erhalten die Erstklässler dieses Jahr Büchertüten.

Da es in den Schulklassen momentan nicht möglich ist, zu Klassenführungen in die Stadtbibliothek zu kommen, es Grundschule und Stadtbibliothek dennoch wichtig war, einen (Erst-)kontakt mit der Bibliothek herzustellen, haben sich die Grundschullehrerinnen der drei ersten Klassen der Grundschule Engen und das Bibliotheksteam eine nette Alternative zum sonst üblichen Bibliotheksbesuch mit Klassenführung einfallen lassen.

So begaben sich die Erstklässler jeweils klassenweise an unterschiedlichen Vormittagen auf einen kleinen Ausflug zu Fuß in die Stadtbibliothek, um sich Leseausweis, Lesezeichen, Benutzerordnung und natürlich ein Buch abzuholen. Dies alles fanden sie in einzelne Tüten verpackt und mit Namen versehen in einem Koffer vor der Eingangstür der Bibliothek. Die Lehrerinnen verteilten den Kofferinhalt an alle Kinder. Im Vorfeld wurden bereits Anmeldekarten zum Bibliotheksausweis ausgefüllt, sodass jedes Kind einen Büchereiausweis in seiner Tüte fand.

Um die Bildungseinrichtung und das Ausleihen von Büchern und anderen Medien den Kindern spielerisch nahezubringen, haben sich die Lehrerinnen das üblicherweise während der Klassenführung in der Bibliothek vorgelesene Bilderbuch "Pippilothek...?! Eine Bibliothek wirkt Wunder" selbst ausgeliehen, mit in die Schule genommen und es den erfreuten Kindern selbst vorgelesen und Anschauungsmaterial dazu gezeigt. Die Aktion hat allen Beteiligten viel Freude bereitet und konnte somit ein bisschen für die reguläre Bibliotheksführung entschädigen. Zur Rückgabe rund um die Uhr kann gerne auch die Bücherrückgabebox rechts hinter dem Gebäude genutzt werden.