die 9.sinfonie der tiere

Am Mittwoch, den 27.4.22 kamen die Klassenstufen 1 und 2 in den besonderen Genuss einer Theatervorstellung, die in der Stadthalle dargeboten wurde.

Die Theaterproduktion Nimmerland führte die 9. Sinfonie der Tiere auf. Dabei stand nur ein Schauspieler auf der Bühne, der in 15 verschiedene Rollen schlüpfte. Die Hauptrolle war der Dirigent Herbert von Karawan - die Ähnlichkeit des Namens zu Karajan dürfte kaum eines der Kinder verstanden haben –, dem ein lukratives Angebot unterbreitet wird, das er sich nicht entgehen lassen möchte. Er soll die 9. Sinfonie von Ludwig van Beethoven dirigieren. Allerdings benötigt er dafür ein eigenes Orchester. Der Dirigent findet nach einigen ergebnislosen Telefonaten schließlich 14 Tiere, die ein Instrument spielen. Als am nächsten Tag ein Tier nach dem anderen mit seinem Instrument bei Herbert von Karawan eintrifft, kommt er ziemlich in die Bredouille, da der Löwe Hunger auf Schafsragout,  Gänsebraten und Schildkrötensuppe hat. Der Dirigent hat im Laufe des Stückes alle Hände voll zu tun zu verhindern, dass sich die Tiere gegenseitig auffressen. Der amüsante Rollenwechsel war nicht immer für alle Kinder durchschaubar. Das sorgte stellenweise für Unruhe. Auf jeden Fall hatten sie an dem vergnüglichen Spektakel dennoch viel Spaß!

Monique Günter