Eier können fliegen

Die Coronapandemie hält die Welt in Atem – zwischen Lockdowns, Notbetreuung, abgesagten Ausflügen und kurzfristigen Lockerungen ist es für Klassen wohl schwierigerer denn je zusammenzuwachsen. Ein gutes Klassen- und Lernklima ist aber eine der wichtigsten Voraussetzungen für erfolgreiches Lernen.

Die Schulsozialarbeiterin der Grundschule Engen, Luisa Tersigni, machte es sich u.a. zur Aufgabe den Klassenzusammenhalt der Klassen zu stärken und durch ihren Einsatz ein noch besseres Lern- und Arbeitsklima zu schaffen.

Die Klasse 3a durfte einen auf sie zugeschnittenen pädagogischen Tag mit der Schulsozialarbeiterin erleben. Durch verschiedene Projekte wurde das Wir-Gefühl der Klasse gefördert, die sozialen Kompetenzen jedes Einzelnen gestärkt und Streitigkeiten sollten vermieden werden. Das Selbstbewusstsein und die Eigenverantwortung eines jeden Einzelnen standen hierbei im Mittelpunkt unterschiedlicher interaktiver Spiele.

Mehrere Spiele und Projekte standen auf dem Programm. Unter anderem musste die 3a Flugmaschinen für rohe Eier bauen.  Mindestens 3 von 5 rohe Eiern sollten bei einem Flug aus dem Fenster nicht kaputt gehen. Dazu stand eine Auswahl an verschiedenen Materialien bereit.  Im Fall des Erfolges wartete eine Belohnung von der Klassenlehrerin Frau Mauch und Schulsozialarbeiterin Frau Tersigni auf die Klasse.

Bei der Abschlussrunde wurde deutlich wie wichtig ein gemeinsames Erlebnis für die Kinder war. Gemeinsam meisterten die Kinder neue Herausforderungen, feierten gemeinsame Erfolge und erlebten Glücksgefühle, um so ihre Gemeinschaft zu verbessern.

Viele Kinder wünschten sich regelmäßig solche schöne, spannende und lustige Tage – am besten jede Woche einmal.

Die SchülerInnen der Klasse 3a berichten:

"Da wir als Klasse besser zusammenhalten sollen, machte Frau Tersigni, unsere Schulsozialarbeiterin mit uns mehrere Spiele, bei denen wir Geschicklichkeit und Mut beweisen sollten." (Samira)

"Ein toller Tag für die ganze Klasse. Wir haben tolle Spiele gespielt und zusammen Pizzabrötchen gebacken. Es war ein toller Schultag und vor allem mal ganz anders." (Noel)

"Dann machten wir als Teams Flugmaschinen. In der Maschine waren Eier. Diese durften nicht kaputt gehen. Leider schaffte es unsere 112-D nicht!" (Josh)

"Es war eine große Gaudi. Wir gingen alle zufrieden nach Hause. Solche Tage könnte es öfter geben. Ich hätte nichts dagegen." (Sabrina)

"Am tollsten Tag in der Schule haben wir viele Spiele gespielt. Das Spiel "Verspätung" hat mir am besten gefallen." (Mia)