Einschulungsfeier

Jetzt bin ich ein Schulkind!

Der erste Schultag ist ein ganz besonderer Tag  im Leben unserer Schülerinnen und Schüler. So lag die Vorfreude am 17.09.2020 schon morgens spürbar in der Luft: Die 2-4. Klässler erkundigten sich regelmäßig (gefühlt alle fünf Minuten), wann endlich die Erstklässler an unsere Schule kämen und die leeren Klassenzimmer füllen. Die Klassenlehrerinnen trafen dort die letzten liebevollen Vorbereitungen. Und am Donnerstagnachmittag war es endlich soweit: die Grundschule Engen hieß 74 Erstklässlerinnen und Erstklässler herzlich willkommen. Die Feier fand, unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln in der Neuen Stadthalle statt.

Nachdem sich alle Tiger, Eulen und Eichhörnchen und deren Familien eingefunden hatten, wurde das Fest durch drei Geigerinnen der Musikschule Engen eröffnet. Anschließend gab es ein rhythmisches Gedicht, das die dritten Klassen unter der Leitung von Frau Homburger und Frau Ludwig zum Schulbeginn einstudiert haben. Die Drittklässler übernehmen auch in diesem Jahr sehr gerne die Patenschaften für die Schülerinnen und Schüler aus den ersten Klassen. Symbolisch wurden somit eigens für diesen Anlass gebastelte Schultüten an die Klassenlehrerinnen überreicht. Bevor Herr Laufer die Kinder zu ihrer ersten Schulstunde aufrief, wurde es musikalisch mit dem Titel „Wave your flag“ der von einer talentierten Schülerin auf dem Keyboard vorgetragen wurde.

Mit Schulranzen und Schultüten machten sich die Klassen dann auf den Weg in ihr Klassenzimmer, während die Eltern noch weitere Informationen rund um das Schulleben bekamen. Unter anderem stellten sich auch der Elternbeirat und die Schulsozialarbeiterin Fr. Tersigni vor.

Die Zeit verging wie im Flug und schon kamen die stolzen Erstklässler strahlend von ihrer ersten Schulstunde zurück und wurden von ihren Eltern wieder in Empfang genommen.

Auch ein Einschulungsgottesdienst konnte am nächsten Tag stattfinden. Die drei ersten Klassen liefen mit ihren Klassenlehrerinnen bis zur Kirche Mariä Himmelfahrt und feierten den Gottesdienst in kleinem Rahmen. Pfarrer Matthias Zimmermann und die Klassenlehrkräfte gestalteten gemeinsam das Programm.