Coronarri-Coronarro

Die Grundschule Engen legt generell Wert darauf, den Kindern einheimische Bräuche und Traditionen zu vermitteln. Die fünfte Jahreszeit wird deshalb normalerweise standesgemäß gefeiert – erst im Klassen- und dann sogar im Schulverband. Anschließend werden die Schüler von den Narren befreit und es gibt einen gemeinsamen Umzug zum Marktplatz. Doch nicht nur die Feier steht im Vordergrund – auch das Wissen rund um die Engener Fasnacht kommt nicht zu kurz. Es kommen z.B.   Vertreter der verschiedenen Narrenfiguren an die Schule und stellen ihr Kostüm in den Klassen vor.

Diese Jahr sah alles ein bisschen anders aus – doch die Lehrerinnen und Lehrer der GSE haben sich dieses Jahr besonders viel Mühe gegeben, das bunte Treiben bis in jedes Kinderzimmer zu bringen.

In der letzten Schulwoche waren die Arbeitspläne gespickt mit kunterbunten Themen rund um die Fasnacht. So wurde die Häsvorstellung der Hansele durch ein liebevoll gestaltetes Video ersetzt. In Mathematik schätzten die dritten Klassen wie viele Blätzle die Stofflarve des Engener Hansele hat. Im Sachunterricht gingen viele der Frage auf den Grund, was denn die Hanselenase mit einer FFP2 Maske gemeinsam hat. In Kunst durften Kinder Fasnachtsfiguren 2021 entwerfen und Hanselefiguren basteln und in Deutsch wurden fleißig Narrensprüche auswendig gelernt.

Den krönenden Abschluss boten fasnachtliche Videokonferenzen am „Schmutzigen Dunschtig“. In der Notbetreuung durften die Kinder ebenso verkleidet kommen. In diesem Sinne ist die Fasnet 2021 eingeläutet – ein dreifachkräftiges „Narro“ von der gesamten GSE Engen.

Fasnacht im Homeschooling

Bilder aus der Notbetreuung