Autorenlesung

Flips - Ein Wollschwein legt los

Endlich war auch wieder eine Autorenlesung live in der Stadtbibliothek Engen möglich. Auf den 12. Juli wurde zwei dritten Klassen das Angebot gemacht, die Autorin Mascha Matysiak kennenzulernen. Doch wie lässt sich das Problem lösen, wenn es eigentlich drei dritte Klassen sind, die gerne alle in diesen Genuss kommen möchten. Eine pragmatische Lösung fand sich im Team. Alle Drittklässler praktizieren während des Schuljahres das Lesetraining mit den „Lese-WM“-Heftchen. So traten die drei Klassen an einem Freitag vor den Pfingstferien in den Wettkampf. Die zwei Klassen, die beim 5. „Lese-Test“ die meisten Punkte erzielen, dürfen hingehen. Diesen Bedingungen konnten sich alle anschießen.

Schließlich konnten sich die Klasse 3b und 3c am Montag, 12. Juli um 10.15 Uhr, auf den Weg zur Bibliothek machen. Die Autorin Mascha Matysiak stellte sich zu Beginn kurz vor und las einige Ausschnitte aus ihrem Buch „Flips - Ein Wollschwein legt los“. Dabei zeigte sie immer wieder lustige Illustrationen an den entsprechenden Textstellen. Die Kinder wurden dadurch sehr angesprochen und konnten ihrer Vorleserin gut lauschen. Bei dieser spannenden Buchvorstellung lernten die Kinder auch noch die unterschiedlichen Arten der Schweine kennen. Dazu wurden einige Bilder der verschiedenen Rassen erklärt und vorgestellt.

Nach der Lesung fand eine offene Fragerunde statt. Bei der Antwort auf die Frage, wieviel man mit so einem Kinderbuch verdienen kann, waren alle sichtlich erstaunt. Pro verkauftes Exemplar, das ca. 8 Euro kostet, verdient der jeweilige Autor ca. 85 Cent! Damit hätte niemand gerechnet. Nach 90 Minuten kehrten alle Schüler mit einem Probeexemplar in der Hand zufrieden ins Schulhaus zurück. Bereits am nächsten Tag erfuhr ich, dass so manche Eltern das Buch bereits bestellt haben. Das Buch „Flips“ entpuppte sich somit noch rechtzeitig zur passenden Lektüre für die Sommerferien.

Viel Spaß beim Lesen

A. Homburger