Frederick Tag

Eine Lesung von Autor Andreas Venzke

Am Dienstag, den 26. Oktober 2021 besuchte der Autor Andreas Venzke aus Freiburg im Breisgau die Stufe 4 und nahm die Kinder mit auf eine Fantasiereise in die Favelas nach Brasilien, zu dem Ort, an welchem die Geschichte von Carlos und seinen Freunden spielt. Carlos ist ein Junge, der seine Familie finanziell mit dem Waschen von Autoscheiben an Straßenkreuzungen unterstützt und zudem ein super Fußballer ist. Doch in letzter Zeit will einfach kein Tor mehr fallen. Da schenkt ihm sein Opa einen Schnürsenkel, der angeblich vom großen brasilianischen Fußballstar Pélé stammt und Carlos Glück bringen soll. Es funktioniert! „Carlos kann doch Tore schießen“, sein Team gewinnt und er schafft es in die Mannschaft eines bekannten Fußballvereins von São Paulo aufzusteigen! Pélés Schnürsenkel gehörte jedoch nicht Carlos Idol, sondern seinem Großvater, der ihm damit etwas viel Wichtigeres als ein Souvenir geschenkt hat: Einen Traum und die Fähigkeit an sich zu glauben. 

Nach der Lesung hatten die Kinder viele Fragen nicht nur zur Geschichte, sondern auch zum Beruf eines Autors und Andreas Venzke erzählte aus seinem Schriftstellerleben und wie lange es dauern kann ein schönes Buch wie dieses zu schreiben. 

Sabine Ludwig