schuljahres-abschluss

Abschlussgottesdienst

Kinder singen ein Kirchenlied

Die gesamte Grundschule traf sich am vorletzten Schultag zu einem gemeinsamen Abschlussgottesdienst in der Kirche Mariä Himmelfahrt. Auch viele Eltern waren gekommen.

Das Programm war sehr liebevoll gestaltet. Pfarrer Tobias Herzog führte durch den Gottesdienst, mehrere Klasse zeigten verschiedene kleine Beiträge.

Musikalisch begleitet wurde der feierliche Anlass von Herr und Frau Meiers mit ihrer Flötengruppe.

Abschlussfeier

Der letzte Schultag begann für alle Klassen in der Neuen Stadthalle mit einer gemeinsamen Abschiedsfeier für die aktuellen Viertklässler. Eröffnet wurde das Zusammentreffen von den Klassen 4a und 4c, mit einem spritzigen Lied; einer abgewandelten Version von "Wildberry Lillet". Im Anschluss wurden die Sozialpreise für die drei Klassen vergeben an. Dieses Jahr wurden von den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer folgende Schülerinnen und Schüler ausgezeichnet: Julia Gansohr (4a), Sophia Bökenheide (4b) und David Krüger (4c).

Des Weiteren hatte die Klasse 4b einen Tanz vorbereitet, den sie nur allzu gerne ihren Mitschülerinnen und Mitschülern präsentierte. Auch Rektor Holger Laufer reflektierte die vergangenen vier Jahre und gab den Viertklässlerinnen und Viertklässlern noch gute Wünsche mit auf ihren weiteren Schulweg. Direkt im Anschluss gab es noch eine weitere besondere Ehrung: Rektor Holger Laufer übergab den Preis an die Jahrgangsbesten. Dieses Schuljahr waren das zwei Mädchen: Nelia Frütsche (4a) und Sophia Herrera Mauch (4a) mit jeweils einem Durchschnitt von 1,0.

Im Rahmen der Abschiedsfeier der Viertklässler wurden auch noch drei liebgewonnene Kolleginnen und Kollegen verabschiedet. Diese Schuljahr verlassen uns Sara Pakatchi (Klassenlehrerin der Klasse 4b), Corinna Dorn (Referendarin) und Tobias Herzog (Religionslehrer verschiedener Klassen), sowie unser FSJler Leon Hyenne.

Emotional war dann auch der Weg zurück ins Klassenzimmer - die Klassen 1-3 standen für die Viertklässler Spalier und verabschiedeten sich so zum letzten Mal von den "Großen". Und so unterschiedlich unsere Abgänger auch sein mögen - so wünschen wir allen einen tollen Start an den weiterführenden Schulen, dass sie ihre Ziele erreichen und dass sie alles was sie bei uns gelernt haben mit mehr Wissen und Übungen anreichern können.

Hausmeisterin Ginter hat sich dieses Jahr zum Abschluss ebenfalls noch etwas Besonderes überlegt. Sie lud die Kinder stufenweise in die Mensa ein, um dort 2 Kugeln Eis gemeinsam zu essen.

Im Klassenzimmer bekamen alle Kinder von ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern das Zeugnis überreicht und dann konnten alle in die wohlverdienten Sommerferien starten.

Jahrgangsbeste

Sozialpreise