GSB Auszeichnung

Grundschule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt

Die Grundschule Engen ist in jeglicher Hinsicht in Bewegung. Nicht nur die Klassenzimmer wurden umgebaut und der Schulhof umgestaltet, nein, dem Direktor, Holger Laufer, liegt Bewegung und bewegtes Lernen sehr am Herzen.

Nun tragen seine Mühen Früchte:  Die Grundschule Engen wurde ausgezeichnet mit dem Titel „Grundschule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt“. Herr Alexander Krebs (Regionalleiter Sport, des Schulamt Konstanz) überreichte in Vertretung für Susanne Eisenmann (Ministerin für Kultus, Jugend und Sport), dem Direktor am Donnerstag, den 7.11.2019 das „GSB“-Zertifikat. 

Alexander Krebs betonte, dass nicht nur der Sportunterricht für eine Auszeichnung ausreicht. Zu dieser Auszeichnung gehört noch so viel mehr: gesundes Essen in der Mensa, bewegtes Lernen im Fachunterricht und auch die Kooperation mit Sportvereinen zählen dazu. 

Im Großen und Ganzen weist Herr Krebs aber daraufhin, dass die Institution Schule nicht den ganzen Bewegungsbedarf der jungen Menschen abdecken kann und empfiehlt deshalb, dass die Kinder ihren Schulweg zu Fuß bestreiten. Am besten zusammen mit Freunden, so können erste Gespräche geführt werden und eine ordentliche Portion Sauerstoff getankt werden.