Jahresabschluss

Die Grundschule verabschiedet das Jahr 2022

Kurz vor den Weihnachtsferien war an der Grundschule Engen noch einiges los: 

Wölfe werden zu Weihnachtsengeln für Seniorinnen und Senioren des Pflegeheims Engen

Die Kinder der Klasse 2b der Grundschule Engen haben den Seniorinnen und Senioren des Engener Pflegeheims bunte Weihnachtskarten gebastelt, um ihnen ein schönes Weihnachtsfest zu wünschen. Damit wollten die Kinder den Mensch vor Ort eine kleine Freude bereiten und das Weihnachtsfest versüßen. Als Dankeschön bekamen die Kinder einen tollen Weihnachtsbrief inklusive einer Grußbotschaft des Heimkaters zurück. 

Schülerversammlung und Mottotag „Winter“

Am letzten Montag vor den Ferien findet an der Grundschule immer eine Schülerversammlung statt, bei der sich alle Klassen in der Halle versammeln. Gleichzeitig war an jenem Montag auch der vom Schülerrat initiierte Mottotag zum Thema Winter, so kam es, dass die Schülerversammlung dieses Mal besonders bunt von statten ging. Auch Schulhund Chester kam dem Anlass entsprechend als Rentier verkleidet.

Eröffnet wurde die Versammlung vom Schulchor (Leitung Anna Homburger) und dem Schulorchester (Leitung Stephan Blum), die zum ersten Mal seit langem wieder gemeinsam auftreten konnten. Natürlich durften auch unser Schulleiter Holger Laufer und seine Stellvertreterin Meike Dietrich ein paar Worte an die Schülerinnen und Schüler richten, mit denen sie das alte Jahr Revue passieren ließen und auf die Weihnachtsferien einstimmten. 

Danach wurden die schönsten Kostüme der Kinder prämiert. Das war eine schwierige Aufgabe, denn überall gab es süße Weihnachtsengel, flippige Skifahrer, kleine Weihnachtsmänner, glitzernde Geschenke, lebhafte Rentiere, weiße Schneemänner / Schneefrauen und vieles mehr. Deshalb musste jede Klasse bereits im Vorfeld am Morgen intern das schönste Kostüm auswählen. 

 

Aus dem Englischunterricht kam ein Beitrag der Klasse 3a und 3c – sie trugen das Gedicht  „A chubby little snowman“ vor. Eine Mädchentanzgruppe aus der Klasse 4b begeisterte die Zuschauer mit einem selbst einstudierten Tanz. 

Außerdem wurden die Siegerinnen und Sieger des diesjährigen Malwettbewerbs der 2. Klassen prämiert. Jedes Jahr werden von unseren Zweitklässlern Bilder gezeichnet – eines davon wird als Weihnachtskarte der Grundschule Engen verschickt. Gewonnen hat dieses Jahr Jonas aus der Klasse 2a. Den 2. Platz belegte Mila aus der Klasse 2b und Dritter wurde Liam, ebenfalls aus der Klasse 2b. Weitere weihnachtliche und musikalische Beiträge kamen von der Mundharmonikaklasse 4b.

Anschließend begaben sich alle wieder in ihre Klassenzimmer.

Abschlussgottesdienst und letzter Schultag

Am letzten Schultag fand der ökumenische Abschlussgottesdienst in der katholischen Kirche Mariä Himmelfahrt in Engen statt. Pfarrer Michael Wurster und Vikar Tobias Herzog feierten mit den Kindern, den Lehrkräften und vielen Eltern, die ebenfalls gekommen waren, einen letzten Gottesdienst in diesem Kalenderjahr. Zentrales Thema waren die Weihnachtsgeschenke. Warum bekommen manche zu Weihnachten ganz große Geschenke und andere nur kleine? Schließlich erkannten wir, dass Jesus das größte Weihnachtsgeschenk ist, denn er kam für uns auf diese Welt, um Gottes Liebe zu zeigen.

Musikalisch umrahmt wurde alles von den Flötenkindern unter der Leitung von Esther Meiers. 

Zurück in der Schule, gab es in allen Klassen interne weihnachtliche Aktivitäten, so dass alle fröhlich in die Weihnachts-ferien starten konnten.