Kartoffelsuppe

Drittklässler kochen leckere Suppe für ihre Patenklassen

Gleich zu Beginn des Schuljahrs steht das Thema Kartoffel im Sachunterricht an. Die dritten Klassen nahmen dies zum Anlass mit Unterstützung von Frau Weiß eine schmackhafte Kartoffelsuppe zu kochen. 

Fleißig wurde geschält und geschnibbelt. Als die Suppe auf dem Herd kochte, lernten die Schülerinnen und Schüler zusätzlich noch ein bisschen Theorie. 

Wie alles genau ablief, erzählt Emma aus der 3a:

"Am Montagmorgen sind wir als Klasse gemeinsam in die Küche gegangen. Dort haben wir für die Kartoffelsuppe alles vorbereitet. In der Küche war schon eine Frau namens Frau Weiß. Frau Weiß war sehr nett. Als erstes hat sie mit unserer Lehrerin Frau Kappes die Unterlagen ausgeteilt. Gleich haben wir die Kartoffel bekommen und jedes Kind einen Schäler. 

Danach haben wir die Kartoffel in kleine Stücke geschnitten. Zuerst hat Frau Weiß die Zwiebeln gekocht. Später kamen die Kartoffelstücke dazu und alles musste lange kochen. In der Zeit haben wir aufgeräumt und gekehrt. Zum Schluss durfte jeder essen. Lecker! Unsere Patenklasse 1a hat auch von der Suppe bekommen."