Kirchentour

Im Rahmen des Religions- und Sachunterrichts besuchten alle Drittklässler die katholische und die evangelische Kirche in Engen.

Im Klassenverband ging es zunächst zur Kirche Mariä Himmelfahrt, wo 3 Experten die Kinder verschiedenste Winkel und Ecken zeigten, die einem bei einem Kirchenbesuch normalerweise vielleicht nicht auffallen oder zugänglich sind. Priester Tobias Herzog erklärte den Kindern den Altarraum und die Sakristei, während Frau Rosi Post die Kinder mit auf den Dachboden nahm. Einige Kinder konnten sogar die Kirchturmglocken besichtigen. Religionslehrerin Anna Homburger nahm die Kinder mit auf Entdeckungstour im vorderen Kirchenbereich, was die Zeichnungen an der Decke, den Beichtstuhl und die Orgel miteinschloss. Alle Schülerinnen und Schüler zeigten sich sehr interessiert und stellten viele Fragen.

Im Anschluss ging es zu der evangelischen Kirche, wo Pfarrer Michael Wurster die Kinder empfing. In der Kirche wurden Unterscheide und Gemeinsamkeiten der verschiedenen Kirchen besprochen und gemeinsame Lieder gesungen, bevor es zurück in die Schule ging.