Klaro-Siegel

Stark und gesund – so sollen Kinder aufwachsen. Um sie dabei zu unterstützen, beteiligt sich die Grundschule Engen seit 2,5 Jahren am Gesundheitsprogramm Klasse2000. Dieses Engagement wurde jetzt mit dem KLARO-Siegel 2021 ausgezeichnet.

Diese Auszeichnung erfolgt an besonders engagierte Grundschulen, die an diesem Präventionsprogramm zu einer starken, gesunden und aktiven Lebensweise teilnehmen. Die Grundschule Engen nimmt bereits im dritten Jahr an diesem Programm teil, das von dem lokalen Lions Club Singen - Hegau finanziell getragen wird.

Bundesweit nehmen an diesem Programm über 3.900 Schulen teil, die überwiegend von den deutschen Lions Clubs unterstützt werden.

Das bundesweite Programm begleitet die Kinder von Klasse 1 bis 4, begeistert sie für das Thema Gesundheit und stärkt sie in ihrer persönlichen und sozialen Entwicklung – denn starke Kinder brauchen weder Suchtmittel noch Gewalt. Zwei- bis dreimal pro Schuljahr führt eine Klasse2000-Gesundheitsförderin (bisher Frau Silvia Hahn, seit März Frau Karin Pietzek) neue Themen in den Unterricht ein, die die Lehrkräfte anschließend vertiefen. Die Themen reichen von Ernährung, Bewegung und Entspannung bis hin zu sich selbst mögen und Freunde haben, Probleme und Konflikte gewaltfrei lösen, kritisch denken und Nein-Sagen. Die Inhalte werden spielerisch und mit interessanten Materialien vermittelt. Um auch in der Corona-Pandemie präsent zu sein, hat Klasse2000 sein digitales Angebot für Kinder, Eltern und Lehrkräfte stark ausgeweitet.

Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung“, freut sich Schulleiter Holger Laufer.  „Gesundheitsförderung ist bei uns ein zentrales Thema, für das wir uns gerne engagieren. Gerade jetzt in der Corona-Pandemie sind die Themen von Klasse2000 besonders wichtig: gesunde Ernährung, Bewegung, Entspannung und angemessen mit Problemen und Konflikten umgehen zu können – das hilft dabei, besser durch die Krise zu kommen.“

In einer kleinen Feierstunde wurde die Auszeichnung am 23.3.2021 an die Schulleitung, Holger Laufer, übergeben, der sich für die Förderung und die unbürokratische Zusammenarbeit bei Gerd Hesse, als Vertreter des Lions Clubs Singen – Hegau, bedankt.

Bei der Auszeichnung: Schulleiter Holger Laufer, Lehrerin Anna Homburger, zwei Erstklässler mit ihrem Klaro und Gerd Hesse, Vertreter des Lions Club Singen-Hegau