Wir halten zusammen

Präventions-Projekt „Klasse 2000“ bereits im dritten Jahr an der GS Engen!

Gesund, stark und selbstbewusst. Mit Klasse 2000 erfahren die Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse was sie selbst tun können, damit sie sich wohl fühlen und es ihnen gut geht. Unterstützt werden sie dabei durch gut ausgebildete Gesundheitsförderer die in regelmäßigen Abständen unsere Schule besuchen. Das Klasse 2000 Projekt wird vom Lions Club Singen-Hegau gefördert und großzügig unterstützt.

Mit kleiner Verzögerung läuft das Projekt „Klasse 2000“ in allen  Klassen nun weiter. Unsere Gesundheitsförderin Frau Hahn, die bereits vor drei Jahren die Grundschule Engen bei dem Projekt in vielen Stunden unterstütz hat, darf aufgrund der coronabedingten Hygienemaßnahmen im Moment nicht persönlich unsere Klassen besuchen und Aktionen durchführen. Das benötigte Material leitete Sie an uns Lehrkräfte jedoch weiter, so dass die weiteren Stunden im laufenden Schuljahr, die der Gesundheitserhaltung und sozialen Stärkung dienen, gehalten werden können.

Die Eröffnungsstunden in Klasse 3 am Mittwoch, 18. und 25. November 2020, forderten die Schüler auf, teamfähig zu sein. Welche Voraussetzungen müssen vorhanden sein, damit ein Team funktioniert? Durch praktische Übungen gelang es den Kindern tatsächlich zu erfahren, wie ein Team sein Ziel erreichen kann, oder welche Faktoren nicht stimmig waren. Diese Stunden werden mit weiterem Begleitmaterial vertieft und weitergeführt. Schon jetzt freuen sich alle Klassen auf die nächste Trainingseinheit.

A. Homburger (Klassenlehrerin 3c)