klasse Kids

Ein Zeitungsprojekt des SÜDKURIERS

Was passiert in der Welt und unserer Region?

Wie kommt eine Nachricht in die Zeitung Südkurier?

Wie ist die Zeitung aufgebaut?

Wie schreibt man einen Bericht?

Wie sieht der Alltag eines Redakteurs aus?

Wo wird die Zeitung gedruckt?

 

Allen diesen Fragen gehen die Viertklässler derzeit auf den Grund. Während eines Projektzeitraums von 2 Wochen erhält jede Schülerin und jeder Schüler jeden Tag kostenlos eine Ausgabe des aktuellen Südkuriers. 

Ganz besonders interessant war der Besuch der Lokalredakteurin Isabelle Arndt, die den Schülerinnen und Schülern ihren Alltag näher brachte und sich anschließend den vielen Fragen stellte. 

 

Ebenfalls spannend war der Besuch im Südkurier Medienhaus. Allen vierten Klassen bekamen einen Einblick in die spannende Welt rund um den Zeitungsdruck. Ein Bericht von Paulina Wieczorek, Klasse 4b: 

"Am Freitag, den 24.06.22 fuhr unsere Klasse mit dem Seehas nach Konstanz zum Medienhaus Südkurier.

Zusammen liefen wir vom Bahnhof zum Medienhaus. Am Eingang wurden wir sehr herzlich begrüßt und in einen Raum gebracht. Dort konnten wir unsere Rucksäcke abstellen. Im Anschluss durften wir einen Film zur Begrüßung anschauen. Folgend erhielt jeder ein Handy mit Kopfhörern. Über das Handy bekamen wir manchmal Quizfragen gestellt. Die Antworten mussten wir auf dem Handy anklicken. Es hat sofort angezeigt, ob es richtig oder falsch war.

Wir wurden durch das gesamte Medienhaus geführt. Sehr interessant war die Druckerei. Ein sehr langes Band lief durch die ganze Druckerei. Es war an der Decke befestigt und lief die ganze Zeit. Die Wochenendseite des Südkuriers hing dort dran. Auch spannend war das große Papierlager. Tonnenschwere und riesige Papierrollen waren dort aufgestapelt. Manche davon wogen sogar 2 Tonnen. 

Wir durften auch in Büros schauen. Einige waren sehr schön dekoriert mit Wasserspritzpistolen.

In dem Raum, in dem wir gestartet sind und in dem auch unsere Rucksäcke standen, gaben wir unsere Handys wieder ab. Danach bekamen wir ein Geschenk. Das war eine sehr leckere Rittersport- Schokolade.

Im Anschluss durften wir noch vespern.

Auf dem Tisch standen mit Käse und Schinken gefüllte Croissants. Dazu gab es Orangensaft und Wasser."

Nach dem Vespern ging es wieder zum Bahnhof und wir fuhren zurück nach Engen. 

 

Paulina Wieczorek, Klasse 4b