Schullandheim

Klasse 4a - Hohenstaufen

"Am 27. April waren wir ganz aufgeregt! Es ging zu unserer ersten Klassenfahrt.

Wir sind fast drei Stunden mit dem Bus gefahren. Nach dem Mittagessen sind wir auf denn Hohenstaufen gewandert und haben eine Bergrallye gemacht. Als wir oben angekommen sind, haben wir die Zimmerordnung erfahren. Zurück in der Jugendherberge, mussten wir unsere Betten beziehen. Am Abend hat uns das Lagerfeuer gefallen, bei dem wir Stockbrot und Marshmallows gegrillt haben.

Am nächsten Tag kam jemand und hat mit uns Teamtraining gemacht. Später haben wir dann mit Pfeil und Bogen geschossen, das war spannend! Am Abend haben wir noch Disko gemacht und im Schlafanzug Fußball gespielt.

Am Freitag fand ich das Klettern richtig toll! Um 11.00 Uhr sind wir zum Kletterpark losgefahren. Dort waren wir teilweise bis 22m hoch!

Das war eine tolle Klassenfahrt!"

Gabriel Santoro und Micha Haverkamp

Klasse 4a

Klasse 4b - Burg Wildenstein

"Am Montag, den 2. Mai 2022 fuhren wir auf unsere erste Klassenfahrt zur Burg Wildenstein im Donautal in den Sonnenschein. Als wir ankamen brachten wir unsere Taschen und Koffer in unseren Gruppenraum. Danach gingen wir in den Wald und machten eine Waldrallye. Wir liefen durch den Wald und lösten Quizfragen. Danach spielten wir sehr lange auf einer Holzburg. Sie hatte zwei Türme und zwei Balkone. Wir spielten „Königsfamilie“: Es gab einen König, eine Königin und Diebe, die gefangen wurden. Zurück auf der Burg bekamen wir eine tolle Burgführung. Wir sahen eine Kapelle mit einer Geheimtür unter einem Teppich, den Rittersaal mit der Tür zum Verließ und eine Luke über dem Eingang, durch die Pech geschüttet wurde, das Pechloch. Erbaut wurde Burg Wildenstein vom Graf von Zimmern. Nach der Burgführung durften wir auf unsere Zimmer gehen und erst mal unsere Betten beziehen. Zum Abendessen gab es Tortellini mit Tomaten- oder Käsesoße und Donuts zum Nachtisch. Mmhh, lecker! Im Anschluss daran filzten wir Wappen. Dafür mussten wir mit einer Filznadel in ein Stück Schafwolle stechen. So klebte sie zusammen. Nach dem Filzen gingen wir auf unsere Zimmer und durften noch bis 23.30 Uhr aufbleiben. Es war ein toller Tag! Am Dienstag machten wir eine Ritterausbildung. Dabei lernten wir Prinzessin Alina von und zu Etepetete kennen. Wir liefen an den Waldrand, denn dort wartete schon die erste Aufgabe: Wir wurden alle in einem Seil eng eingebunden und sollten gemeinsam ein Stück bergauf laufen. Bei der zweiten Aufgabe mussten wir über eine hohe Stange (= der Berg) klettern. Aufgabe drei war über einen Fluss mit lauter Krokodilen mit nur elf Matten zu kommen. Mit Augenbinden liefen wir in einer Schlange blind durch den Wald (Aufgabe 4). Nach der Mittagspause mussten wir es gemeinsam schaffen einen Rucksack aus einem eingegrenzten Feld mit der Hilfe von nur einem Seil herauszuholen, ohne, dass der Rucksack den Boden berühren durfte oder man das Feld betrat. Bei Aufgabe 6 sollten wir durch einen Feuerring (= die Höhle) klettern ohne diesen zu berühren. Am Ende liefen wir blind einen Waldpfad entlang eines Seils (Aufgabe 7). Danach durften wir wieder auf der Holzburg spielen. Dort wurden wir dann auch alle zum Ritter geschlagen und suchten uns unsere persönlichen Ritternamen aus. Am Abend entzündeten wir ein Lagerfeuer und aßen Stockbrot. Wir saßen zusammen am Feuer, spielten Tischtennis, bauten eine Hütte im Wald und rannten im Dunkeln ohne Taschenlampe über die Wiese (Spiel „Kommando Wiese“). Das Feuer löschten wir um 22 Uhr und hatten noch sehr viel Spaß auf unseren Zimmern, z.B. bei der Kissenschlacht. Um 24 Uhr war dann schließlich „Schicht im Schacht“. Alles hat sehr viel Spaß gemacht! Am nächsten Morgen putzten wir nach dem Frühstück unsere Zimmer auf Hochglanz und fuhren dann gleich los zum Campus Galli. Unsere zwei Führer erklärten uns, dass es ein Mittelalterdorf ist. Zunächst drehten wir ein Seil aus Bast. Das war echt super! Danach wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Die gelbe Gruppe ging zuerst in eine Weberei. Dort fertigten wir aus Flachs Fäden und machten aus Schafswolle Schnüre mit nur einem Stöckchen. Als nächstes bauten wir in einer Scheune aus Holzklötzen einen Torbogen. Dann aßen wir alle auf dem Marktplatz zusammen. Nach dem Essen durften wir in Sechsergruppen rumlaufen und das erkunden, was wir wollten, zum Beispiel die Tiere beobachten und beim Töpfern zuschauen. Es war eine schöne Klassenfahrt und hat uns viel Spaß gemacht! Gut gelaunt fuhren wir mit dem Bus wieder nach Hause."

Amelie König und Emma Laufer

Klasse 4b

Klasse 4c - Hohenstaufen

Am Montag, den 25.04.22, fuhren meine Mama und ich gemeinsam an die Schule. Dort wartete schon unser Bus und einige andere Eltern. Der nette Busfahrer räumte alle Koffer in den Gepäckraum ein, und los ging es. Nach ungefähr drei Stunden kamen wir um 11.30 Uhr an der Jugendherberge Hohenstaufen an. Bevor wir die Baumhäuser beziehen konnten, schlenderten wir zunächst in den Speisesaal. Nach einer kurzen Lagebesprechung aßen wir leckerere Käsespätzle mit Frikadellen. Anschließend wanderten wir zur Burg Hohenstaufen. Dort angekommen veranstalteten wir eine Burgrallye, das war echt schön. Wir mussten knifflige Fragen beantworten. Als wir zurückkamen, konnten wir endlich unsere Baumhäuser beziehen. Nun räumten wir unsere Baumhauszimmer ein. Später gab es Abendessen. Eine Stunde später grillten wir Marschmallows, leider konnten wir aufgrund der Nässe durch den ständigen Regen kein Stockbrot machen. Zoe und Leni führten der Klasse noch ihr erfundenes Landschulheim-Lied vor. Danach hatten wir noch freie Zeit, bevor ab 22 Uhr alle in ihren eigenen Zimmern sein mussten und die Nachtruhe begann. Die Nacht war sehr kurz, denn wir plapperten und hörten die ganze Zeit Klopfen oder Schritte.

Am Dienstag riss Frau Homburgers Klopfen uns alle aus dem Schlaf. Das tolle Frühstück zog uns alle in den Speisesaal. Danach war Bogenschießen an der Reihe. Alex und Timo erklärten uns die tolle Sportart. Also mir hat es jedenfalls sehr gefallen. Während der kurzen Wartezeit, bis die jeweiligen Kleingruppen an der Reihe waren, probten Ela, Cinja, Moha, Chiara und ich unseren Tanz für die bevorstehende Party ein. Chiara und ich zeigten den dreien unsere Choreographie. Nachdem alle Kleingruppen drei bis viermal Bogenschießen ausprobieren durften, trafen wir uns alle gemeinsam mit Aron, er war unser Kooperations-Trainer für mehr als eine Stunde. Unsere erste Challenge lautete einen „Schuhturm“ zu bauen, der mindestens 1,20m hoch sein sollte. Leider schaffte es keiner der zwei Gruppen. Es wurden noch weitere Aufgaben an uns als Klassenteam gestellt, die wir recht gut gelöst bekamen. Kurz darauf zauberte uns der Koch ein leckeres Mittagessen. Anschließend ging das Kooperationstraining aufgrund des Regens im Gruppenraum weiter, diesmal mit Alex und Timo. Danach hatten wir bis zum Abendessen freie Zeit, in der jeder noch seine Beiträge für den Abend üben konnte. Meine Gruppe probte fleißig weiter in unserem Aufenthaltsraum, nun das Ganze mit Musik. Um 20 Uhr feierten wir unsere coole Abschlussparty. Es wurde gesungen, getanzt, geturnt und Witze erzählt. Das hat riesigen Spaß gemacht. Es folgte der Discoabend mit anschließender Siegerehrung. Nach dem Lied „Helikopter 117“ gingen wir alle auf unsere Zimmer und machten uns alle noch einen schönen letzten Abend in den Baumhäusern. Um 22.30 Uhr schliefen Belma, Alara, Chiara und ich zufrieden ein.

Der Mittwoch war schon unser letzter gemeinsamer Tag. Nach dem Frühstück packten wir und räumten unsere Baumhäuser, um auf den Bus zu warten. Wir verabschiedeten uns von unserem „Zuhause für drei Tage“. Frau Homburger, Chiara, Luise und ich vertrieben uns die Wartezeit auf den Bus mit dem Spiel „Ubongo“. Da kam auch schon der Bus, der uns zunächst zum Kletterpark brachte. Dort angekommen staunten wir nicht schlecht, als wir wieder auf Alex und Timo, den Trainern von gestern, trafen. Nach einer Erklärung kletterten und hangelten, balancierten und rutschten wir im Park wie verrückt. Es war einfach toll! Jeder suchte sich eine Bahn aus, die seinem Können entsprach.

Am Nachmittag traten wir zufrieden die Rückfahrt nach Engen an. Trotz der schönen drei Tagen waren wir froh wieder Zuhause zu sein."