Notbetreuung

Voller Einsatz in der Grundschule Engen trotz Schließung der Schulen

Und plötzlich ging es schnell - die Weihnachtsferien wurden für alle Schüler in Baden-Württemberg relativ kurzfristig eine Woche vorverlegt. Auch die Grundschulen mussten schließen, jedoch gleichzeitig eine Notbetreuung von jetzt auf gleich stemmen.

Schnell trugen sich die Lehrer freiwillig in den Plan ein, um die 17 Kinder der drei Gruppen, die notwendig waren, über die nächsten fünf Tage zu versorgen.

Es wurde versucht, den Kindern die Zeit in der Schule so schön und so kurzweilig wie möglich zu gestalten. Das Angebot reichte vom Weihnachtskarten basteln über Mandalas malen, Arbeiten mit Holz, Vorlesezeit genießen, gemeinsame Spiele spielen, Bauen in der Bauecke bis hin zum Toben in der Halle oder draußen mit den neuen Spielen aus dem Spielewagen. Der Spielewagen wurde vom Förderverein IBE in einer großzügigen Spende gestiftet und ist seither sehr beliebt bei unseren Schülerinnen und Schülern.

In den Tagen der Notbetreuung waren aber auch zusätzlich zu den eingeteilten Lehrern und Herrn Laufer noch unsere Hausmeisterin, Frau Ginter, und unsere Kernzeitkraft Frau Schilling anzutreffen, die diese Zeit nutzten um neue Regale für die Betreuung aufzubauen.

Außerdem wurden viele Dinge noch vor dem Abschluss des Jahres erledigt. So trafen sich zum Beispiel auch Frau Lutz und Frau Baumgärtner, um die neuen Spielgeräte im Spielewagen zu inventarisieren und in die richtigen Regale einzuräumen.

Anna Homburger