Radfahrausbildung

Es ist geschafft! Alle Viertklässler der Grundschule Engen haben die duale Radfahrausbildung beendet. Der theoretische Teil wurde im Rahmen des Sachunterrichts mit den Lehrerinnen behandelt. Hier beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit den Verkehrsschildern, den Vorfahrtsregeln und anderen Themen zur Sicherheit im Straßenverkehr und auf dem Fahrrad.

Der praktische Teil fand auf dem Verkehrsübungsplatz in Steißligen, in Kooperation mit der Jugendverkehrsschule, statt. Dort wurden die Kinder von den Polizistinnen Frau Zeier, Frau Schnopp und Frau Bausinger und dem Polizist Herrn Schmidberger über das richtige Verhalten im Straßenverkehr aufgeklärt. Besondere Herausforderungen waren hierbei das Vorbeifahren an Hindernissen, das Linksabbiegen und die Beachten der Vorfahrtsregel Rechts-vor-Links.

Beim letzten Besuch in Steißlingen legten die Viertklässler die praktische Fahrprüfung unter Aufsicht der Polizisten ab. Nun galt es alle Regeln anzuwenden, alle Schilder zu kennen und bloß keinen Schulterblick oder kein Handzeichen z u vergessen. Hochkonzentriert fuhren unsere Viertklässler - trotz sandigem Sturmwetter auf dem Platz. Nach 15 Minuten war die Prüfphase vorbei und die Kinder konnten aufatmen.

Während Frau Zeier die Ergebnisse auswertete, durften die Schülerinnen und Schüler sich unter Anleitung von Herrn Schmidberger einem besonderen Wettbewerb stellen. Wer kann am langsamsten im Slalom fahren? Dabei durften die Füße natürlich nicht auf dem Boden abgestellt werden.

Im Anschluss bekamen die Kinder ihre Ergebnisse mitgeteilt. Die besten 3 Kinder, die in Theorie und Praxis zusammen am wenigsten Fehler gemacht haben, bekamen einen kleinen Preis. Alle Kinder erhielten im Anschluss einen Fahrradpass mit dem Vermerk teilgenommen oder erfolgreich teilgenommen.

Unsere besten Radfahrerinnen und Radfahrer

4a                       4b         4c