Tanzwoche

Eine Projektwoche in Zusammenarbeit mit wirbewegen.schule

Kontakt:

Wir bewegen Schule

Patrick Decavele

www.wirbewegen.schule

Aufregung lag in der Luft - denn in der Zeit vom 10.10.-14.10.22 war an der Grundschule Engen einiges anders als sonst. In dieser Woche drehte sich den ganzen Vormittag alles um das Thema "Tanzen". So gehörte es zum Beispiel zum Tagesablauf, dass alle Klassen jeden Tag Tanzunterricht mit einem Profitänzer des Breakdance bekamen. Fleißig wurden Bewegungen trainiert und eindrucksvolle Choreographien einstudiert. Bewegung, Spaß, gute Laune und individuelle Stärken, sowie die Klassengemeinschaft standen dabei immer im Mittelpunkt. 

Das Tanztraining

Abgesehen vom Tanzen, fanden in der Projektwoche viele interessante Aktionen statt, die die Tanzwoche zu einem ganzheitlichen Erlebnis machen sollte. Die Aktionen waren dabei so unterschiedlich wie die Klassen selbst. Anstatt Deutschunterricht wurde ein Blättertanz-Gedicht getanzt, Einladungskarten für die Tanzshow wurden gebastelt, es fand Teamtraining in den unterschiedlichsten Variationen statt (z.B. in Form des "Eisschollenspiels" unter der Leitung von Schulsozialarbeiterin Fr. Tersigni), die Geschichte und Vielfalt des Tanzens wurde besprochen, die Geschlechterrolle wurde diskutiert (Ist Tanzen nur etwas für Mädchen? Gibt es typisch Mädchen/ typische Junge überhaupt?) und manchmal sogar ein Tanzfilm analysiert. Jede Klasse gestaltete ein T-shirt, dass sie beim Auftritt anzog.

Projekte rund um das Thema der Woche

Und am letzten Tag der Woche am Freitag, den 14.10.22 war es dann endlich soweit. Der große Tag war gekommen, an dem all die erarbeiteten Neuigkeiten präsentiert werden konnten. Damit auch wirklich alle Interessierten zuschauen konnten, wurden zwei Gruppen bestimmt. Im ersten Durchlauf traten alle ersten und dritten Klassen und im zweiten Durchlauf Klassen zwei und vier auf. 

Die Tanzlehrer Cheetah, Hung, Johan und Ray begleiteten die Klassen während dem Auftritt und schafften mit ihrer positiven Art eine mitreißende Atmosphäre. Nachdem die Klassen ihr Können gezeigt hatten und lautstark bejubelt wurden, durften sich alle noch über eine Tanzeinlage der Tanzcrew freuen und ihre Fähigkeiten bestaunen. Für das leibliche Wohl sorgte der Elternbeirat, der an dem Tag die Bewirtung übernahm. 

Das große Finale - die Show

Das meinen die SchülerInnen aus der Klasse 3c zur Tanzwoche:

„Mir hat die Schultanzwoche sehr gut gefallen, weil wir viel gelernt haben, zum Beispiel, den Handschellenschritt, die Schere, die Brücke und Freeze. Das Batiken hat mir auch Spaß gemacht.“ (Emilia)

Julian: „Wir haben ganz viel geübt, dass der Auftritt perfekt wird. Unser Tanzlehrer Johan hat mit uns immer  Zombie-Ball gespielt.“ 

„Johan und Hung haben uns die Schere und den Handschellenschritt beigebracht. Sie haben uns die ganze Woche lang trainiert und dann war es endlich soweit: am Freitagnachmittag war unser großer Auftritt.“ (Colin)

Emily: „Ich habe mich auf den Auftritt sehr gefreut. Wir haben auf der Bühne getanzt und das hat Spaß gemacht. Unser Lied hat sich angehört wie ein James Bond Lied. Das war sehr lustig.“