Schulaktivitäten

Schuljahr 2021/22

In unserer Schule ist immer etwas geboten. Hier finden Sie die Aktivitäten aus dem laufendem Schuljahr 2021/22.

Diese Seite wird fortlaufend aktualisiert.

Weitere Aktionen zum Schuljahresende

Gegen Ende des Schuljahres gab es noch weitere tolle Projekte und Aktionen.

Urlaubsstimmung im Matheunterricht

Die Schulsozialarbeiterin L. Tersigni organisierte in Kooperation mit Frau Waltraud Weber vom Kreisjugendreferat den Saftladen des Präventionsprogramms b.free vom Landratsamt Konstanz

Ich schenk dir eine Geschichte

Alle Viertklässler der Grundschule Engen erhielten von der Buchhandlung am Markt ein Buch geschenkt.

Aufbewahrungsboxen

Damit im Spielewagen kein Chaos entsteht und alle Spielzeuge übersichtlich aufgeräumt werden können,  hat der IBE der Grundschule Engen Aufbewahrungsboxen gespendet.

VR-Talentiade

Die VR-Talentiade wurde vom TV Engen mit finanzieller Unterstützung durch die Volksbank ausgetragen. Auch die Grundschule Engen nahm erfolgreich teil

Klasse Kids - ein Südkurier-Projekt

Die Viertklässler entdecken mit diesem Südkurier-Projekt über einen Zeitraum von 2 Wochen die spannende Welt der Nachrichten.

Aktion Garten³

Die GSE hat an der Aktion Garten³ der Volksbank eG teilgenommen und ein Insektenhotel bekommen.

Schullandheim

Alle vierten Klassen erlebten im Zeitraum von Ende April bis Anfang Mai drei unvergessliche Tage an einem Ausflugsort ihrer Wahl.

Die 9. Sinfonie der Tiere

Die Theaterproduktion Nimmerland bot unseren 1. und 2. Klässlern einen unterhaltsamen Vormittag.

Überraschung mit Herz

Herr Schmidberger von der Kreisverkehrswacht Konstanz überraschte eine Schülerin mit einem Fahrrad.

Mottotag "Frieden"

Der Schülerrat hat beschlossen, den letzten Schultag vor den Osterferien unter dem Motto "Frieden" und zu gestalten.

Making sandwiches

"food and drinks" war ein großes Thema im Englischunterricht der Grundschüler. Zum Abschluss der Einheit durften die Kinder eigene Sandwiches belegen und essen.

Jugendverkehrsschule

Unsere Viertklässler haben die Radfahrerausbildung absolviert. Neben dem theoretischen Unterricht, durften unsere 3 Klassen in Steißlingen auf dem Verkehrsübungsplatz üben.

Skipping Hearts

Die Deutsche Herzstiftung hat das Präventionsprojekt "Skipping Hearts" ins Leben gerufen, um Kindern wieder zu mehr Bewegung zu motivieren. Die Klasse 3b kam in den Genuss des zweistündigen Basiskurses.

Besuch bei der Feuerwehr

Mit dem Thema "Feuer" beschäftigten sich die Viertklässler in Sachunterricht. Als Highlight gab es zum Abschluss der Lerneinheit einen Besuch auf der ortsansässigen Feuerwache.

Fasnacht

Fasnacht hat ja bekanntlich viele Gesichter und auch wenn dieses Jahr die üblichen fasnachtlichen Aktivitäten nicht stattfinden können, geben sich alle Mitglieder der GSE große Mühe die vierte Jahreszeit gebührend einzuläuten.

Gelungene Buchpräsentationen

Zuerst besuchten die Pingus einen Workshop in der Stadtbibliothek und lernten dort was eine gute Buchpräsentation ausmacht. Anschließend erstellten sie in Kunst noch tolle Schaukästen rund um ihr Buch.

Besuch in der Stadtbibliothek

Die Klasse 2b erlebte zwischen den Herbst- und den Weihnachtsferien einen spannenden Besuch in der Stadtbibliothek Engen.

Weihnachtsstimmung

Mit dem 1. Advent zog auch die Vorfreude auf Weihnachten an der Grundschule Engen ein. Dazu gab es festliche Dekorationen und viele schöne Aktivitäten.

Bustraining

Im Dezember fand für alle Klassen ein Präventionstraining der besonderen Art statt.

Nikolaus

Am 6.12.21 bekamen die Schülerinnen und Schüler Besuch vom Nikolaus.

Bundesweiter Vorlesetag

Auch dieses Jahr wurde an unserer Schule wieder fleißig vorgelesen.

Tag der Schulverpflegung

Am 18. November fand der diesjährige Tag der Schulverpflegung in Baden-Württemberg statt. Auch an der Grundschule Engen rückte das gesunde Essen in den Mittelpunkt.

Feuerwehr unter der Lupe

Im Rahmen der alljährlichen Feueralarmübung erhielten viele Klassen die Möglichkeit die Feuerwehrautos genau unter die Lupe zu nehmen.

Abi Shek lockt SchülerInnen ins Museum

Die derzeitige Ausstellung der Stubengesellschaft (Kunstverein Engen) mit den Bildern von Abi Shek bietet sich besonders an, um auch mit jüngeren Kindern erlebt zu werden.

Frederick Tag 2021

Zum landesweiten Literatur- und Lese-Fest in Baden-Württemberg entführte Autor Andreas Venzke die Stufe 4 nach Brasilien.

Kirchliche Entdeckungstour

Mit ihren Religionslehrern durften die Viertklässler die katholische und die evangelische Kirche erkunden.

Rechenschwäche erfolgreich überwinden

Fr. Dr. Monika Spohrs klärte Eltern und Lehrkräfte über das Thema Dyskalkulie auf.

Kartoffelsuppe für die Patenklasse

Unsere Drittklässler beschäftigen sich im Sachunterricht mit dem Thema "Kartoffel". Passend dazu kochten alle drei Klassen , mit der Unterstützung von Frau Weiß, für ihre Paten (Klasse 1a, 1b, 1c) eine leckere Kartoffelsuppe.

Waldtag

Die GSE unterstützt die Akademie für Wild, Jagd und Natur in der Ausbildung der Naturpädagogen. Die Drittklässler dürfen sich dann über einen spannenden Ausflug in den Wald freuen.

Im Zeichen der Zauberkugel

Gleich zu Beginn des Schuljahres durften die Drittklässler eine Lesung des Autors Stefan Gemmel erleben.

Einschulungsfeier 2021/22

Die Grundschule Engen heißt 66 neue Erstklässler willkommen.