schulaktivitäten

Schuljahr 2022/23

In unserer Schule ist immer etwas geboten. Hier finden Sie die Aktivitäten aus dem laufenden Schuljahr 2022/23. Diese Seite wird fortlaufend aktualisiert.

Schuljahresabschluss

Das Schuljahr 2022/2023 wurde mit einem liebevoll gestalteten Gottesdienst und einer gemeinsamen Abschlussfeier beendet.

Kinder gestalteten die Abschlussgottesdienst aktiv mit

Alle hören gespannt dem Schulchor zu

Letzte Schülerversammlung

Am letzten Montag vor den Sommerferien fand die letzte Schülerversammlung in diesem Schuljahr statt. Das Programm war sehr abwechslungsreich gestaltet.

Gesundes Frühstück

Kurz vor Schuljahresende bereitete die Klasse 3c ein gesundes und leckeres Frühstück aus regionalen Zutaten vor.

Kinder zeigen stolz ihre bunt dekorierten Teller

Zwei Mädchen freuen sich über die selbstgebackenen Waffeln

Gemeinsam backen

In der letzten Schulwoche gab es in der Vorbereitungsklasse leckere Waffeln. Diese wurden von den Kindern gemeinsam mit Frau Gantner, nach Rezept gebacken.

Auftritt beim Engener Altstadtfest

Die Orchester-AG trat zusammen mit der Chor AG beim Altstadtfest auf und gab mehrere Lieder zum besten.

Das Schulorchester und der Schulchor auf der Bühne hinter dem Rathaus

Die Ganztageskinder lauschen gespannt dem Live Hörspieltheater

Live Hörspiel-Theater

Am letzten Mittwoch vor den Schulferien präsentierte die Theater-AG ein unterhaltsames Theaterstück.

VR-Talentiade

Auch in diesem Jahr nahm die Grundschule Engen wieder erfolgreich an der VR-Talentiade teil. Diese wurde vom TV-Engen mit Unterstützung der Volksbank ausgetragen.

Die jungen Sportlerinnen und Sportler strahlen in die Kamera vor dem Banner der Talentiade

Ein Kind beim Weitwurf

Bundesjugendspiele

Auch in diesem Jahr fanden die Bundesjugendspiele für alle unsere Klassen im Stadion in Engen statt.

Stifterfest der Bürgerstiftung

Den ersten gemeinsamen Auftritt "außer Haus" hatten unser Schulorchester und der Schulchor bei dem Stifterfest der Bürgerstiftung in Engen im Stadtgarten.

Der Chor und das Orchester der Grundschule Engen auf der Bühne im Stadtgarten

Motivierte Radfahrer mit ihren Rädern vor dem Eingang der Grundschule Engen

Schulradeln

Beim diesjährigen Stadtradeln ist auch die Grundschule Engen wieder mit einem sehr motivierten Team am Start. Dieses Jahr werden auch das Gymnasium Engen und die Grundschule Engen bei dem Wettbewerb antreten.

Lernort Bauernhof

Im Rahmen der Unterrichtseinheit "Vom Korn zum Brot" besuchten die Drittklässlern den Bauernhof Hägele in Duchtlingen und erlebten einen spannenden Vormittag.

2 Mädchen vergraben ihre Hände im Kornspeicher

Ein Junge liest vor einer hochkarätigen Jury und seinen Mitschülerinnen und Mitschülern ein Buch beim Vorlesewettbewerb vor.

Vorlesewettbewerb

Auch in diesem Jahr fand bei den Viertklässlern wieder ein Vorlesewettbewerb statt.

Entdeckungstour in der Stadtbibliothek

Spielerisch lernten die Tiger die verschiedenen Medien und die Ordnung in der Bibliothek in Engen kennen.

Die Klasse 1a mit Lehrerin Frau Kaiser in der Stadtbibliothek in Engen

Gesundes Brotgesicht: Brot mit Frischkäse, Erdbeeren, Trauben, Paprika, roter Beete und Granatapfelkernen sowie Rosinen

Gesundes Frühstück

Viele lustige, farbenfrohe und gleichzeitig gesunde Brotgesichter gab es bei der Klasse 1a kurz vor den Pfingstferien zu bestaunen - und natürlich auch zum essen.

Saftladen - b.free

Auch dieses Jahr durften die Viertklässler wieder im Mathematikunterricht Cocktails mixen und so den Umgang mit Litern und Hohlmaßen erlernen.

Blauer alkoholfreier Cocktail, dekoriert mit einer Gummischlange

Kinder schauen ein geöffnetes Feuerwehrauto an

Feuerwehrtag

Einen besonders großartigen Tag erlebten unsere Viertklässler - sie durften die Feuerwehr hautnah erleben.

Fünfte Schülerversammlung

Pünktlich vor den Pfingstferien fand die fünfte Schülerversammlung in diesem Schuljahr statt.

Aufruf bei der Schülerversammlung: Die Grundschule Engen sammelt Spielzeugspenden

Holger Laufer, Frau Grusdas von der Sparkasse und Schülerinnen und Schüler der Klasse 4c mit den neuen Spielen für den Spielewagen

Spenden für den Spielewagen

Der Spielewagen wird mit neuen Spielgeräten ausgestattet! Dank einer großzügigen Spende der Sparkasse Engen-Gottmadingen und der Volksbank Raiffeisenbank.

Völkerballturnier

Wer ist der König beim Völkerball? Das fanden unsere Zweit- Dritt- und Viertklässler bei einem Völkerballturnier heraus

Kinder beim Völkerballspiel

Die Klasse 3c sitzt auf dem Brunnen vor der Stadtkirche Mariä Himmelfahrt

Frühere Aktionen in diesem Schuljahr

Um die früheren Aktionen an unserer Schule zu sehen, klicken Sie bitte auf das Foto oder auf den Link.