Stadtradeln

Die Grundschule Engen ist eine bewegte Schule, auch wenn viele Bewegungsangebote durch Corona momentan stark eingeschränkt sind. Dennoch versuchen wir unser Bestes, Bewegung in an und die Schule zu bringen.

Da kommt die Aktion "Stadtradeln" gerade richtig. Innerhalb von 21 Tagen versucht das gesamte Personal der GSE möglichst viele Wege mit dem Fahrrad zurückzulegen. Für mehr Radförderung, Klimaschutz und Lebensqualität - die Gründe sind so unterschiedlich wie die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. 

So meint die Lehrerin und Initiatorin Ines Lutz: "Ich durfte letztes Jahr schon sehr gute Erfahrungen mit dem Stadtradeln sammeln. Damals habe ich als Mitglied des Gemeinderats am Stadtradeln teilgenommen. Ich bin sehr motiviert, aber die Kilometerzahl steht für mich nicht an wichtigster Stelle. Vielmehr möchte ich die schönen Fahrradwege in Engen und Umgebung genießen und nebenbei auch die Radwege der Gegend prüfen. Sind diese auch für unsere Schülerinnen und Schüler geeignet um in die Schule zu radeln?" Denn nicht zuletzt möchte sie auch ihre eigene Klasse (1c - Eichhörnchen) motivieren mitzuradeln.

Die Schulleitung (Holger Laufer und Meike Dietrich) war schnell von der großartigen Idee überzeugt und wird auch selbst radeln. Unser Schulhund Chester wird auch mit von der Partie sein und einen eigenen Fahrradanhänger für diesen Anlass bekommen.

Lehrerin Monique Günter ist auch vom Fahrradfahren angetan: "Ich habe mir vorgenommen regelmäßig von meinem Wohnort Gottmadingen an die GS nach Engen zu radeln. Das Stadtradeln ist für mich ein Ansporn dieses Vorhaben in die Tat umzusetzen."

Fahrradfahren ist ökologisch, modern und auch für die Kinder ein wichtiger Entwicklungsschritt", findet Lehrer Christian Arnold. Lehrerin Daniela Baumgärnter begrüßt, dass alle durch das Fahrradfahren am frühen Morgen noch wacher und fitter in den Schulalltag starten können.

Referendarin Yvonne Kneis sieht im Radeln einen Ausgleich zum anspruchsvollen Lehreralltag und möchte nun regelmäßig ihr neues Rad nutzen.

Neben Lehrerkollegium und Schulleitung nehmen aber auch viele andere Beschäftigte der GSE teil. Der FSJler Gabriel Küchler sagt: "Ich habe mir vorgenommen weniger Auto zu fahren und Radeln macht eben einfach Spaß. Das sind gut Gründe am Stadtradeln teilzunehmen. Auch die Hausmeisterin Ulrike Ginter und die pädagogische Assistentin Ursula Maier haben Spaß am Fahrrad fahren und nehmen deshalb gerne Teil.