The other space

Die Klasse 3c besucht die Ausstellung von Gunilla Jähnichen

Wie in jedem Jahr ging es auch in diesem Oktober ins Städtische Museum und Galerie Engen. Die derzeitige Ausstellung „The other space“ mit den Bildern und Skulpturen von Gunilla Jähnichen bot sich wieder an, auch mit jüngeren Kindern erlebt zu werden. 

Die Kunstpädagogen der Grundschule Engen stehen seit Jahren in enger Verbindung zum Museum und so fiel es auch in diesem Jahr leicht, einen Besuchstermin am Vormittag zu vereinbaren. Die SchülerInnen und LehrerInnen bezahlen keinen Eintritt und stören so früh am Morgen auch noch keine anderen Museumbesucher. Denn mitunter ist es nicht ganz so leise, wie es in einem Museum sein sollte. 

Wenn sich über zwanzig Kinder mit Arbeitsaufträgen auf den Weg machen, wird schon auch mal etwas „lauter geflüstert“.  Dieses Mal sollten Gefühle, Formen und Farben gesucht und untersucht werden. Ganz genau wurden die Bilder betrachtet, die meisten Schülerinnen und Schüler fanden gleich ein Lieblingsbild.

Zurück in der Schule stellen die Kinder in weiteren Kunststunden selbst bunte, ausdrucksstarke Bilder her – inspiriert von der Künstlerin und vom wunderschönen Museum in der Altstadt.

Ines Lutz 

 

Die Klasse 3c mit Kunstlehrerin Frau Lutz im Kreis in Engen im Museum