Theaterpädagogische Werkstatt

Mein Körper gehört mir

Zurzeit ist die Theaterpädagogische Werkstatt mit zwei ihrer Programme an der Grundschule Engen zu Gast.

Die Zweiklässler wurden in dem sehr lebendigen und interaktiven Stück: „Die große Nein-Tonne“  in ihrem Selbstbewusstsein gestärkt, in ihrer Autonomie gefördert und für ihre ganz persönlichen Ja- und Nein-Gefühle sensibilisiert. Trotz der tiefgründigen Themen wurde während des Vormittags viel gelacht und die Kinder amüsierten sich sehr.

Die Viertklässler kamen in den Genuss des dreiteiligen Programms „Mein Körper gehört mir“, dass auf den Themen der „großen Nein-Tonne“ aufbaut und kindgerecht das Thema des sexuellen Missbrauchs aufarbeitet. Das Programm findet dreimal im internen Klassenverband statt. Die Kinder sehen und besprechen Szenen von eindeutigen Grenzüberschreitungen und bekommen Strategien und Anlaufstellen (z.B. die Nummer gegen Kummer: 116111) an die Hand. Wie wichtig dieses Thema schon in der Grundschule ist, wurde an dem Elterninformationsabend deutlich: Kinder im Alter von 6-10 Jahren sind am häufigsten von sexuellem Missbrauch betroffem. Noch viel erschreckender ist die Feststellung, dass ein betroffenes Kind in der Regel 6-8 Anlaufstellen (Eltern, Freunde, Lehrer…) braucht, bis es echte Hilfe bekommt.