Bundesweiter Vorlesetag

Vorlesen das verbindet

Wie jedes Jahr, fand der bundesweite Vorlesetag am dritten Freitag im November statt. Dabei handelt es sich um eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und der Deutschen Bahn Stiftung. Auch die Grundschule Engen wollte nicht auf diesen Tag verzichten und organisierte den Tag unter Einhaltung der Coronamaßnahmen.

Während letztes Jahr externe Lesepaten den 12 Klassen der Grundschule eine Geschichte vorlasen und die Kinder begeisterten, übernahmen diesen Part dieses Jahr die Lehrerinnen und Lehrer. In Zeiten der Pandemie sollte das Motto „Europa und die Welt“ dieses Jahr verbinden und die Welt ins Klassenzimmer holen. Die Stadtbibliothek unterstütze die Grundschule indem sie uns Bücher zu diesem Thema zusammenstellte, so dass für jede Klasse etwas dabei war. Obwohl die Vorlesezeit eine ganze Schulstunde betrug, verging die Zeit viel zu schnell und der Vorlesetag 2021 wird schon sehnsüchtig erwartet.