weihnachtswichtel

Der selbstgebastelte Adventskalender der Grundschule Engen besteht aus 24 Schuhkartons

Schon beim Betreten der Grundschule ist eine besondere vorweihnachtliche Stimmung zu spüren: Auf dem Bildschirm erscheinen witzige Weihnachtsgedichte, aus den Lautsprechern klingt Weihnachtsmusik und direkt neben dem Eingang steht auch schon der Adventskalender, den alle Klassen gemeinsam gestaltet haben. Jeden Tag wird ein neues Türchen geöffnet, das zuvor von den einzelnen Klassen liebevoll gestaltet wurde.

Leise schleicht er durch die Gänge und überbringt allen Klassen goldene Gaben: Der Nikolaus!

Er kam am 6.12.22 und besuchte alle ersten und zweiten Klassen persönlich. Er lobte die Kinder für alles, was sie schon sehr gut können und hatte für alle ein gut gefülltes Säckchen dabei.

Natürlich hat er unsere Dritt- und Viertklässler auch nicht vergessen und stellte heimlich ein Säckchen vor die Klassenzimmertüre. Mit Begeisterung nahmen die Kinder die Mandarinen, Äpfel, Nüsse und einen Jahreskalender entgegen.

Die Klasse 3c hat anlässlich dieses besonderen Tages Knallbonbons für ihre Patenklasse gebastelt. Die Pandas übergaben diese ihren Paten und anschließend wurde in einer heiteren Runde gemeinsam bei den Eichhörnchen gefrühstückt.

Auch im Schulhaus wurde es weihnachtlich: geschmückte Tannenbäume, eine Krippe, Adventskränze, Adventskalender, Tischdekoration im Lehrerzimmer.... alles was das weihnachtliche Herz begehrt kann man momentan bei uns finden. Einer unserer fleißigsten Weihnachtswichtel ist dabei unsere Hausmeisterin Uli Ginter.

Auch Plätzchenduft liegt in der Luft: Viele Kinder mit einem nicht deutschsprachigem Hintergrund backen mit ihren Deutschlehrkräften Plätzchen und lernen so deutsche Bräuche kennen, die noch dazu gut schmecken.