Clever in Sonne und Schatten

Auszeichnung der deutschen Krebsstiftung

Alle JuniorhelferINNen mit Frau Grosskopf-Kroiher, sowie Frau Mauch und Rektor Laufer

Im Schuljahr 2022/23 nahmen die JuniorhelferInnen der Grundschule Engen an dem Projekt „Clever in Sonne und Schatten“ teil.

Im Rahmen der Ausbildung lernen die Schulsanitäter mit den verschiedensten Notsituationen umzugehen und Erste-Hilfe leisten zu können. Auch das Thema Sonne wird natürlich besprochen, nicht nur die Gefahren durch Überhitzung, sondern eben die Gefahren der UV-Strahlung. Dieses Jahr wurde diese Einheit unterstützt und ergänzt durch das Nationale Centrum für Tumorerkrankungen Dresden (NCT/UCC).  Das  ist eine gemeinsame Einrichtung des Deutschen Krebsforschungszentrums (DKFZ), des Universitätsklinikums Carl Gustav Carus Dresden, der Medizinischen Fakultät der Technischen Universität Dresden und des Helmholtz-Zentrums Dresden-Rossendorf (HZDR).

Für Grundschulkinder gibt es von der deutschen Krebshilfe speziell aufbereitetes Material im Rahmen des Projektes „Clever in Sonne und Schatten“. Die Kinder erfahren warum Schutz in der Sonne so wichtig ist und wie sie sich schützen können. Mehr als ein Drittel aller Krebserkrankungen in Deutschland lassen sich auf Risikofaktoren wie Rauchen, ungesundes Ernährungsverhalten, Übergewicht, Bewegungsmangel und zu viel ungeschützten Aufenthalt in der Sonne (UV-Strahlung) zurückführen und sind demnach vermeidbar. Kinderhaut ist um ein Vielfaches schutzbedürftiger als die eines Erwachsenen. Sonnenschutz bei Kindern ist deshalb noch wichtiger als bei Erwachsenen. Um die Gefahren der UV- Strahlung auf dem Schulhof der Grundschule Engen zu minimieren gibt es seit letztem Schuljahr Kinder, die jeden Tag UV-Dienst machen. D.h. sie kontrollieren den UV-Wert und informieren die Schülerinnen und Schüler in den großen Pausen was sinnvolle Schutzmaßnahmen sind. Z.B. gehören dazu das Nutzen von Sonnencreme, das Tragen eines Sonnenhutes oder einer Sonnenbrille oder das Aufhalten im Schatten. Da der Schulhof nicht überall gut beschattet ist gab es auch Absprachen mit der Schulleitung welche Maßnahmen bei einem sehr hohen UV-Index getroffen werden würden.

Nach Abschluss der Einheit bestand  die Möglichkeit sich mit dem schulischen Projekt um eine Auszeichnung als UV-Schutz-Profi in der Kampagne CLEVER IN SONNE UND SCHATTEN zu bewerben. Im November 2023 kam die erfreuliche Nachricht, dass die Maßnahmen und Projektergebnisse der JuniorhelferInnen der Grundschule Engen für ihr großes Engagement ausgezeichnet werden.

Die Urkunden wurden von Dr. Debora Grosskopf-Kroiher (CMMC Managing Director und Scientific Coordinator der Universität) digital überreicht.

Auch Schulleiter Holger Laufer war zu diesem besonderen Anlass mit von der Partie und nahm die Urkunde für die Schule entgegen. Ein besonderer Dank gilt auch den Schulleitern Thomas Umbscheiden (Gymnasium Engen) und Daniel Jedlicka (Anne-Frank-Schulverbund), die die ehemaligen Juniorhelfer zu diesem besonderen Anlass freigestellt und so ihre Teilnahme ebenfalls ermöglicht haben.

Nach einer motivierenden und herzlichen Ansprache von Dr. Debora Grosskof-Kroiher fand ein gemeinsamer Austausch statt. Im Anschluss bekam jedes Kind eine Urkunde und zwei kleine Geschenke überreicht. Die Juniorhelfertrainerinnen Laura Koch und Stefanie Mauch, sowie Schulleiter Holger Laufer sind stolz über die Verdienste und das große Engagement der Kinder. Weitere Projekte der Grundschule Engen zusammen mit der deutschen Krebshilfe-Stiftung sind geplant.

Die JuniorhelferInnen bei der Auszeichnung mit Rektor Holger Laufer