Feuer und Flamme

Ein Blick hinter die Kulissen der Engener Feuerwehr

Alle vierten Klassen hatten auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit, passend zum Sachunterrichtsthema „Feuer“ die Feuerwache in Engen zu besuchen. Da in der Jahrgangsstufe 4 dieses Jahr fast 90 Kinder unterrichtet werden, wählten wir dafür drei unterschiedliche Termine vor den Osterferien. Hier ein Bericht des Besuchs der Klasse 4c:

"Es war ein regnerischer Tag, als wir uns auf den Weg zur Freiwilligen Feuerwehr in Engen aufmachten, doch das tat der Vorfreude keinen Abbruch. Feuerwehrkommandant Fischer und Feuerwehrmann Wittmer begrüßten uns herzlich vor der Wache.

Dann ging es auch schon los: Wir sahen die imposanten Feuerwehrfahrzeuge, wie z.B. das Rüstfahrzeug und das Löschfahrzeug. Kommandant Fischer erklärte geduldig die verschiedenen Funktionen jedes Wagens und wie sie in unterschiedlichen Notfallsituationen eingesetzt werden. Ein besonderes Highlight für die Kinder war es, im Cockpit des Löschfahrzeuges zu sitzen.

Außerdem sahen wir die Einsatzzentrale und Herr Fischer erklärte wie Notrufe eingehen und dann alle freiwilligen Feuerwehrmänner benachrichtig werden.

Als nächstes führte er uns in den Umkleideraum der Feuerwehrleute. Die Reihen von Uniformen, Stiefeln und Helmen hinterließen einen Eindruck von Ordnung und Bereitschaft. Herr Fischer erzählte uns von der Bedeutung der Ausrüstung und wie es trotzdem möglich ist, Feuerwehrleute nach ihren Funktionen zu unterscheiden, obwohl die Uniformen gleich aussehen. Der Kommandant knüpfte ebenfalls an im Sachunterricht behandelte Themen an, wie z.B. das Verbrennungsdreieck oder die Uniform der Feuerwehrleute.

Ein weiterer Höhepunkt unseres Besuchs war die praktische Übung mit Feuerlöschern. In einem abgesicherten Bereich zeigte uns Herr Wittmer, wie man einen Feuerlöscher richtig einsetzt und worauf es besonders im schulischen Kontext zu achten gilt. Wir erhielten Anweisungen zur Handhabung und wurden ermutigt, selbst Hand anzulegen. Das Gefühl, den Feuerlöscher zu bedienen und den simulierten Papiermülleimerbrand zu bekämpfen, war aufregend und lehrreich zugleich.

Während des gesamten Besuchs waren Herr Fischer und Herr Wittmer geduldig und beantworteten bereitwillig all unsere Fragen.

Insgesamt war unser Besuch bei der Feuerwehr Engen ein unvergessliches Erlebnis. Wir haben nicht nur einen Einblick in die Arbeit und das Leben der Feuerwehrleute bekommen, sondern auch wichtige Kenntnisse darüber erlangt, wie man sich im Notfall verhält und anderen in Gefahrensituationen helfen kann. Wir verließen die Feuerwache mit einem tieferen Respekt und einer größeren Wertschätzung für die mutigen Männer und Frauen, die Tag und Nacht bereitstehen, um Leben zu retten und Brände zu bekämpfen.