Vorlesen verbindet

Der bundesweite Vorlesetag fand am 17. November statt

Schon seit 2004 gibt es den bundesweiten Vorlesetag, dank einer gemeinsamen Initiative der DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung.  Dieser findet jedes Jahr am dritten Freitag im November statt, als Zeichen für die Wichtigkeit des Vorlesens. In ganz Deutschland nehmen mittlerweile ca. 800.000 Menschen daran teil.

Im Schuljahr 2023 feiert der Aktionstag seinen 20. Geburtstag und hatte das Motto  „Vorlesen verbindet“.  Denn gemeinsames Vorlesen verbindet und schafft Nähe. Außerdem ist regelmäßiges Vorlesen eine der wichtigsten Voraussetzungen um selbst gut lesen zu lernen. Überdies regt es die Fantasie an und bestärkt Kinder darin, die Welt neugierig zu entdecken.

Deshalb bekam auch die Grundschule Engen am 17. November Besuch von Vorleseexperten – die in jeder Klasse eine liebevoll ausgewählte Geschichte, passend zum Jahresmotto, vorlasen.  Auf dem Gang war es an diesem Tag zur Vorlesestunde mucksmäuschenstill – alle genossen die besondere Stunde und hörten begeistert den Vorleserinnen und Vorlesern zu. In der Vorbereitungsklasse gab es sogar eine auch eine ukrainische Vorlesepatin, die allen ukrainischen Kindern in ihrer Muttersprache ein Buch vorlas.

Als kleines Dankeschön wurden die Vorlesepaten nach der Stunde im Lehrerzimmer verwöhnt, denn alle waren sich einig – das Vorlesen war einfach klasse!