Unser Ausflug ins Freilichtmuseum

von Paulina Wieczorek, Klasse 3b

Wir gingen am Mittwoch, den 7.7.21 in das Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck. Mit zwei Bussen fuhren wir los. Dort angekommen begrüßte uns eine sehr nette Frau. Sie erzählte uns erst mal ein paar Sachen. Anschließend führte sie uns in ein Haus von einem Tagelöhner. Dieser hatte keine feste Arbeit. Deshalb musste er sich immer eine Arbeit suchen. In dem Haus gab es ein Kinderzimmer mit Strohbetten. Sie waren nicht besonders gemütlich. Es gab auch einen kleinen Stall. Dort durften wir Kühe melken. Natürlich waren es nur Holzgestelle. Auch sehr toll war die alte Schule. In dieser durften wir sogar mit Griffeln auf Schiefertafeln schreiben. Viele Male hat es sehr laut gequietscht und geknirscht. Gefühlt war es unmöglich etwas in Sütterlinschrift zu schreiben. Trotzdem haben es viele Kinder hinbekommen. Zum Frühstück und Mittagessen durften wir in eine Scheune sitzen. Dann hat unsere Führerin Reifen, Seile und noch mehr aus der Scheune geholt. Damit konnte man spielen. z.B. „Tauziehen“, „Seilspringen“ und „Sackhüpfen“. Als die Führung zu Ende war, verkleideten wir uns noch. Es sah sehr lustig aus wie ein paar Jungs viel zu lange Hosen und witzige Strohhüte anhatten. Es gab auch einen richtig tollen Spielplatz. Dieser wurde von Kindern „designed“. Es war super! Wir fuhren mit der Seilbahn, schaukelten, machten Quatsch mit Sand und Wasser, rutschten und kletterten. Wir waren drei Klassen, darum war der Spielplatz sehr voll. Leider hat es geregnet. Aus diesem Grund waren fast alle pitschnass! Aber zum Glück gab es viele Tiere, die das wieder wettmachten. Es gab Hasen, Hühner und noch viele andere Tiere. Auf der Rückfahrt war es auch lustig, denn wir hörten Musik, viele haben mitgesungen und die Jungs haben nur die Augen verdreht. Es war ein supermegatoller Ausflug! Ich würde so gerne wieder dorthin gehen.

Museum in Neuhausen ob Eck

von Lojayn Almohammed und Rosanna Olivadoti, Klasse 3b

Unser Ausflug ins Freilichtmuseum war am 07.07.2021. Wir haben die alten Häuser angeschaut. Anschließend sind wir in die alte Kirche gegangen. Danach waren wir in der alten Schule, die nicht nur eine Schule, sondern auch ein Rathaus war. Dort haben wir auf Schiefertafeln geschrieben. Wir mussten auch die alte Schrift schreiben und lesen. Nachdem wir gegessen hatten, konnten ein paar Kinder die alten Kleider anziehen. Es sah sehr witzig aus als die Jungs die großen Hosen anhatten!

Danach sind wir auf einen Spielplatz gegangen, den Kinder entworfen hatten. Wir haben mit Sand und Wasser gespielt.

Der Ausflug hat Spaß gemacht!

Danke an Frau Ludwig, Frau Kneis und die anderen Lehrkräfte.

Danke an alle!