narri Narro

Engen liebt das Meer und wir schwimmen mit!

Vorbereitung

Hausmeisterin Uli Ginter sorgt immer für das richtige Ambiente! Zu Fasnacht bedeutet das, den Hof mit bunten Bändeln zu schmücken und Girlanden und Luftballons im Flur aufzuhängen. Viele Kunst- und Klassenlehrer dekorieren die Zimmerfenster in den Klassen und auf den Gängen strahlt einem das ein oder andere gebastelte Hansele entgegen. Aus den Klassenzimmern erklingt des Öfteren der Engener Narrenmarsch oder es sind Narrensprüche auf dem Gang zu hören - somit ist ganz klar: die Vorbereitungen auf die fünfte, bunte Jahreszeit sind in vollem Gange.

Unsere Zweitklässler besuchen traditionell den Narrenkeller und schauen sich die bunten Kostüme genauer an hörten die dazugehörigen Geschichten.

Die Drittklässler kamen bei der Einstimmung auf Fasnacht ebenfalls auf ihre Kosten: Sie durften zusammen mit Kindern aus der Hewenschule an der Häsvorstellung teilnehmen. Morena (Klasse 3c) berichtet:

"Am Freitag, den 01.02.2024 waren einige Fasnachtsfiguren bei uns in der Stadthalle zu Besuch. Alle Narren aus Engen und den Ortsteilen haben ihr Häs und ihre Gruppen vorgestellt: Hansele, Blooggeister, Holzklötzle, Blaufärber, Hewenteufel, Katzenbach, Rebgeister, Hexen und das Spöckvolk hatten viel Interessantes zu erzählen.

Nach dem Vorstellen durften wir in die Masken schlüpfen und die Andern ärgern.“

„Engen liebt das Meer“ und wir schwimmen mit – ist dieses Jahr das Motto an der Grundschule Engen. Passend dazu wurde von den Kindern im Ganztag für jede Klasse eine Welle gestaltet. Die so entstandenen 13 Wasserwogen wurden von jeder Klasse nochmal individualisiert und bunt gestaltet.

Der große Tag

Und dann endlich war es soweit - der Tag, dem alle entgegengefiebert hatten, war gekommen. Für die Lehrerinnen und Lehrer begann der Tag gemeinsam farbenfroh im Lehrerzimmer.

Anschließend feierten alle mit ihren Klassen im Klassenzimmer eine kleine Fasnachtsparty mit klassenübergreifender Polonaise, bevor die ganze Schule in die Sporthalle zog um dort auf die Narren zu warten. Jede Klassenstufe hatte einen Programmpunt vorbereitet. Die Erstklässlerinnen und Erstklässler eröffneten das bunte Treiben in der Halle mit einem Tanz zu dem Lied „Wir lieben den Bodensee“. Gleich darauf entführten uns die Zweitklässler in die Welt der Piraten und schwangen das Tanzbein zum „Piratentanz“. Das Engener „Badnerlied“ wurde von den Dritt- und Viertklässlern lautstark gemeinsam vorgetragen. Als die Stimmung auf dem Höhepunkt war, zogen die Narren lautstark in die Halle ein: die Engemer Schätterä Dätscher, sowie der Engener Fanfarenzug sorgten für die passende musikalische Untermalung. Rektor Holger Laufer und Konrektorin Meike Dietrich wurden von den Narren in Gewahrsam genommen und bald schon stellten sich die Klassen mit ihren Wellen für den Umzug auf. Gemeinsam mit den KlassenlehrerInnen, einigen begleitenden Eltern machten sich alle auf den Weg über die Breitestraße vorbei an der Sparkasse bis hin zu eigentlichen Ziel: dem Marktplatz. Unterwegs waren die schokoladigen Goldmünzen von der Sparkasse ein besonderes Highlight für alle Klassen.

Auf dem Marktplatz gab es für jedes Kind noch eine leckere Brezel, die vom neuen Bürgermeister Frank Harsch spendiert wurde.

Allerdings traf sich eine Delegation einer Klasse schon am Abend am Hemdglonkerball wieder, denn sie hatten eine Mission: den Lampionwettbewerb gewinnen. Die Pandas (Klasse 4c) hatten denk dem großen Einsatz ihrer Kunstlehrerin Ines Lutz im Kunstunterricht Lampions gebastelt – und all die Mühe hat sich gelohnt! Denn die Klasse 4c gewann den ersten Platz und damit 30 Sterntaler! Die Grundschule Engen freut sich mit ihnen!