jetzt wirds haarig

GSE besucht Kunstausstellung "Hair" von Simone Haack

Lehrerin mit SchülerInnen an der Ausstellung "Hair"

Im Rahmen der Kooperationsvereinbarung mit dem Städtischen Museum wurden am Donnerstag, den 26. Oktober 2023 „die Tore“ extra für die Klasse 3a geöffnet und sie durfte exklusiv mit ihrer Kunstlehrerin die aktuelle Ausstellung von Simone Haack besichtigen.

In der Ausstellung mit dem Titel "Hair" ging es vor allem um das menschliche Haar und wie es in der Kunst auf vielfältige und oft überraschende Weise dargestellt werden kann. Die Kinder bestaunten Bilder, auf denen Haare abstrakte Muster bildeten, und andere, auf denen Haare Teil von Figuren oder sogar wie Tierpelze aussahen.

Besonders faszinierend war, dass die Bilder verschiedene Gefühle vermittelten. Einige wirkten fröhlich und lustig, während andere nachdenklich stimmten oder sogar ein wenig gruselig waren. Die Künstlerin Simone Haack hatte es geschafft, in ihren Bildern Emotionen nur mithilfe von Haaren darzustellen.

Nach einem geführten Rundgang durften sie dann selbst kreativ werden. Jedes Kind gestaltete sein eigenes Kunstwerk zum Thema Haare. Dabei konnten sie ihrer Fantasie freien Lauf lassen und eigene Ideen umsetzen.

Es war ein Lerngang voller Freude und spannender Entdeckungen im Museum, den die Klasse 3a sicherlich noch lange in Erinnerung behalten wird.