Grundschule Engen

Vielfältige Angebote und strahlender Sonnenschein

Am Freitag, den 06.10.2023, feierte unsere Schule ein ganz besonderes Ereignis - das 50-jährige Jubiläum. Das Schulfest war ein unvergessliches Erlebnis, das Schüler, Lehrer, Ehemalige und Eltern gleichermaßen begeisterte.

Die Feierlichkeiten begannen am Freitagnachmittag bei strahlendem Sonnenschein mit einer festlichen Eröffnung in unserer Stadthalle. Alle Klassen versammelten sich mit ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern um den festlichen Reden von Rektor Holger Laufer und Konrektorin Meike Dietrich, sowie dem Bürgermeister Johannes Moser zuzuhören. Bei dieser Gelegenheit wurde das Schullied der Grundschule Engen zum ersten Mal von allen Klassen gemeinsam gesungen. Ein Höhepunkt des Festes war die Eröffnungsrede des Schulleiters, in der er die Geschichte der Schule hervorhob und die Fortschritte und Erfolge der letzten 50 Jahre würdigte. Ein emotionaler Moment war die überraschende Ehrung der langjährigen Lehrerin Christine Grecht Melzer, die selbst vor fast 50 Jahren die Grundschule Engen als Schülerin besuchte und in ihrer Zeit an unserer Schule einen unschätzbaren Beitrag geleistet hat. Doch auch all die anderen tatkräftigen Hände lobte der Schulleiter zu diesem besonderen Anlass.

Anschließend verteilten sich alle Gäste auf dem Schulgelände, wo viele verschiedene Stationen und Angebote für Groß und Klein zu finden waren. Es gab Stände mit großartigen Essensangeboten, von Eis über Kuchen und Wurst im Wecken war alles dabei. Die Kuchenvielfalt spiegelte die kulturelle Vielfalt unserer Schule wider. Der Elternbeirat freute sich über den großen Ansturm. Die Lehrerinnen und Lehrer, sowie die Sekretärin Frau Bier und die Schulsozialarbeiterin Kathrin Pokrandt hatten liebevoll und mit großem Einsatz verschiedene Stationen vorbereitet. So gab es zum Beispiel eine Popcornmaschine, eine Hüpfburg, ein Glücksrad, Torwandschießen, Kinderschminken, einen Escape-Room, einen Flitzerparcours, eine legendäre Fotowand, verschiedene Bastelangebote und noch vieles mehr. Auch außerschulische Partner, wie Christiane Schlenker mit dem Mitmachzirkus oder Yveta Maier mit einem Adventure kids Sportparcours waren mit dabei.

Einige Schüler trugen ebenfalls zum Erfolg des Festes bei. Sie übernahmen verschiedene Aktivitäten, darunter z.B. den Juniorhelferdienst, und behielten das Wohl der Besucher immer im Blick.

Ganz besonders gelungen ist die Aufführung des Theaterstücks (Die Schule der magischen Tiere), welches die Schülerinnen und Schüler der Klassen 4a, 3c und 3b unter der Leitung von Frau Günter, Herr Blum und Frau Baumgärtel lange vorbereitet haben. Die Klasse 4b begleitete das Stück musikalisch mit der Unterstützung Ihrer Klassenlehrerin Frau Homburger. Als besondere Überraschung erschien Frau Inge Duffner, ehemalige Rektorin der Grundschule Engen, in einer Gastrolle.

Ein weiteres Highlight war die Ausstellung von Fotos und Erinnerungsstücken aus den vergangenen Jahrzehnten, die die Entwicklung der Schule im Laufe der Zeit zeigten. Es war faszinierend zu sehen, wie sich die Schule und die Schüler im Laufe der Jahrzehnte verändert haben. Drei Lehrerinnen waren selbst einmal Schülerinnen der Grundschule Engen – habt ihr auf den Fotos erkannt welche?

Das Schulfest zog nicht nur aktuelle Schüler und Lehrer an, sondern auch viele Ehemalige, die sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen wollten, alte Freunde und Lehrer wiederzusehen. Es war herzerwärmend zu sehen, wie Generationen von Schülern sich miteinander verbanden und Erinnerungen austauschten.

Insgesamt war das 50-jährige Jubiläumsschulfest ein voller Erfolg. Es brachte die Schulgemeinschaft zusammen, würdigte die Vergangenheit und blickte hoffnungsvoll in die Zukunft. Wir sind stolz auf unsere Schule und freuen uns auf die nächsten 50 Jahre Bildung, Gemeinschaft und Erfolg.

Historische Eckdaten der Grundschule Engen

1969       - Beginn der Bauarbeiten, Schülerinnen und Schüler waren derweil im Kloster St. Wolfgang untergebracht

1972/73  - Umzug ins jetzige Schulgebäude

1997       - Erweiterung um 2 Klassenzimmer