Eröffnungs-Gottesdienst

Ökumenische Feier in der Kirche Mariä Himmelfahrt

Die Stadtkirche war am Freitagvormittag gut besucht

Zu Beginn des Schuljahres feierte die Grundschule Engen einen gemeinsamen Gottesdienst in der katholischen Stadtkirche um mit Gebeten den Segen für das kommende Schuljahr zu erbitten und sich auf die kommenden Herausforderungen und Freuden im Jahr 2023/24 vorzubereiten.

Pfarrer Matthias Zimmermann, Vikar Dilson Daldoce und Pfarrer Michael Wurster eröffneten den Gottesdienst und begrüßten alle Klasse, sowie die Eltern, die an diesem Tag gekommen waren.

Auf einmal kam Superwoman durch den Mittelgang gestürmt. Neugierig folgten die Kinder der Unterhaltung zwischen Religionslehrerin Frau König und Frau Baumgärtel, die als Superwomen verkleidet war. Nach einer kurzen Reflektionsphase wurde bald allen klar, dass für Gott alle Menschen Superhelden sind, auch wenn sie keine übernatürlichen Kräfte besitzen.

Auch Pfarrer Matthias Zimmermann griff diese Einleitung auf um den Kindern von einem Superhelden aus der Bibel zu erzählen: Moses, dem Superhelden der Freiheit, Gerechtigkeit und der Menschlichkeit. Die Anwesenden wurden eingeladen, die Superhelden in sich u entdecken und das kommende Schuljahr mit ihren persönlichen Kräften getreu dem Schumotto "Miteinander Leben und Lernen" zu bereichern.

Musikalisch begleitet wurden die abwechslungsreichen Lieder von Esther Meiers. Mal wurde im abwechselnd im Chor gesungen, mal Liedinhalte mit symbolischen Gesten untermauert. Das gemeinsame Abschlusslied war auch in diesem Jahr wieder das bekannte Lied "Cool, superspitzenklasse, fantastisch, wunderbar", das die Vielfältigkeit der Superkräfte noch einmal abschließend thematisierte.

Nachdem die Zweit- bis Viertklässler sich gesegnet auf den Rückweg begaben, durften die frisch gebackenen Erstklässlerinnen und Erstklässler noch ein bisschen länger in der Kirche verweilen und sich, wie jedes Jahr, einen besonderen Segen abholen.