südkurier Media Tour

Ein Blick hinter die Kulissen

Im April besuchten zwei unserer vierten Klassen den Südkurier um an der Media Tour teilzunehmen, die einen faszinierenden Einblick in die Welt des Journalismus und der Medienbranche gewährte. Diese einzigartige Gelegenheit bot nicht nur die Chance, die unterschiedlichen Büros und Arbeitsplätze kennenzulernen sondern ermöglichte auch wertvolle Einblicke hinter die Kulissen der Nachrichtenberichterstattung und -produktion.

Der Tag begann mit einem herzlichen Empfang im Hauptquartier des Südkurier in Konstanz-Wollmatingen. Die Tour begann mit einem kurzen Film, der einen ersten Überblick verschaffte. Beeindruckend war der Blick in die Redaktionsräume, wo die Klassen live miterleben konnten, wie Nachrichten entstehen und Journalisten an aktuellen Geschichten arbeiten. Anschließend erhielten wir eine Führung durch die Druckerei. Hier gab es ebenfalls vieles zu bestaunen: z.B. große Papierrollen und riesige Druckmaschinen!

Abschließend gab es noch leckere Brezeln und erfrischende Getränke – so konnten auch die letzten Fragen in einer angenehmen Atmosphäre besprochen werden.

Insgesamt war die Südkurier Media Tour eine inspirierende und lehrreiche Erfahrung.