Neuhausen ob Eck

Kindheit früher - Kindheit auf dem Lande

Klasse 3a             Klasse 3b            Klasse 3c

Zum Schuljahresende war es den dritten Klassen der Grundschule Engen möglich eine Studienfahrt ins Freilicht Museum in Neuhausen ob Eck zu unternehmen.

Auch das sehr regnerische Wetter konnte die Vorfreude der 72 Schülerinnen und Schüler nicht trüben. Nach der Busfahrt begaben sich die Kinder klassenweise auf eine geführte Entdeckungstour. Das Personal des Freilichtmuseums gestaltete ein vielfältiges und lehrreiches Programm für die Kinder.  Begeistert saßen sie in Schulbänken aus früheren Zeiten und übten die altdeutsche Schrift mit Griffel und Schiefertafel. Ebenfalls durften Spiele von früher ausprobiert, Seile hergestellt und alte Wohnhäuser besichtigt werden. Die vielen Tiere, vor allem aber die Ziegenbabys, ließen das Herz der Kinder ebenso höher schlagen wie der tolle Abenteuer-Spielplatz auf dem Gelände. Etwas dreckig aber um viele Erfahrungen reicher und sehr zufrieden traten alle am Nachmittag den Heimweg an.