leseclub

Auch im Schuljahr 23/24 wollen wir den Leseclub in unserem Ganztageskonzept integrieren. Hierfür sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen!

Doch, was genau steckt hinter dem Konzept Leseclub und welches Ziel verfolgt er?

Im Rahmen unseres Lesecurriculum soll dem Lesen eine noch wichtigere Bedeutung zuteil werden. Im Leseclub soll daher die Lesemotivation, das Leseinteresse, sowie die Lesekompetenz im Allgemeinen gefördert werden. Die Kernidee besteht darin, dass zwei Personen an einem Tag in der Woche einen gesamten Schulabschnitt lang (z.B. nach Fasnacht bis Ostern) in der AG-Zeit (15.00 - 15:55 Uhr) mit einer gesamten Stufe (alle Kinder aus dem Ganztag aus z.B. Stufe 2) durchführen. In dieser Zeit können beispielsweise Vorlesezeiten, individuelle Lesezeiten oder Lesespiele angeboten werden. Je nach Zeitraum können die Klassenstufen variieren. Tagesabhängig besteht auch die Möglichkeit mit einer Lehrkraft aus dem Ganztag ein Tandem zu bilden.

Konnten wir Ihr Interesse wecken?

Haben Sie noch offene Fragen?

Dann melden Sie sich gerne mit Ihrer Frage, Ihrem Wunsch, Wunschzeitraum und ggf. Partner bei

wolf@grundschule-engen.de