Kernzeitbetreuung

Das Team der Kernzeitbetreuerinnen: Frau Tschaka, Frau Galasso, Frau Schilling und Frau Maier

Die Grundschule Engen bietet vor allem berufstätigen Eltern die Möglichkeit, ihre Kinder in der Kernzeitbetreuung unterzubringen. Die Betreuung wird angeboten von Montag bis Freitag, morgens von 7:15 Uhr – 8:15 Uhr und mittags von 12:00 Uhr – 13:30 Uhr. Je nach Bedarf gibt es verschiedene Nutzungsmodelle. Nähere Informationen können Sie der Homepage unter ‚Elterninfos‘/‘Formulare‘ entnehmen. Bei Fragen erreichen Sie uns während der Betreuungszeit unter der Telefonnummer 07733/993026, bzw. per E-Mail unter kernzeit@grundschule-engen.de.

Das Kernzeitzimmer befindet sich direkt am Eingang links im Schulhaus (Raum 001). Es ist liebevoll und kindgerecht eingerichtet. Dort finden die Kinder verschiedenste Angebote zum Spielen, Verweilen, Lesen oder um kreativ zu sein. So gibt es eine Bauecke, ein kleines Wohnzimmer mit Küche, ein großes Sofa und vieles mehr. Ebenso werden von den Betreuern immer wieder Bastelangebote vorbereitet. Gerne kann Ihr Kind auch seine Lernaufgaben für den Folgetag bereits beginnen.

Mittags bekommen die Kinder von uns vorbereitete Apfelschnitze oder anderes Obst, das von den Eltern mitgebracht wird. Diese kleine Zwischenmahlzeit ist bei den Kindern sehr beliebt.

Das Betreuungsteam mit Anna Breul, Veronika Galasso, Rosalba Novellino und Marisa Sciacca freut sich auf Ihre Kinder.

Die Betreuung findet morgens ab 7.15 Uhr statt. Die Kinder haben bei uns die Möglichkeit ganz in Ruhe anzukommen und in den Tag zu starten. Sie können spielen oder an kleinen Angeboten teilnehmen.

Nach dem regulären Vormittagsunterricht findet die Kernzeitbetreuung bis 13.30 Uhr statt. In dieser Zeit beginnen die Kinder bereits mit ihren Hausaufgaben oder erholen sich beim Spielen, Basteln oder Lesen mit anderen Kindern.

Das Angebot der Kernzeit läuft über die Stadt Engen und kostet wie folgt (Gebührenanpassung zum 01.01.2024):

• Betreuung vor und nach der Schule: 59,00 € (1. Kind) und 51,00 € (2. Kind)
  • Betreuung vor oder nach der Schule: 29,00 € (1. Kind) und 26,00 € (2. Kind)

Eine Kündigung im laufenden Schuljahr ist nur in dringenden Fällen möglich. Die Kündigungsfrist beträgt einen Monat zum Monatsende. Zum 1. eines Monats wird der Betrag per Einzugsermächtigung vom Konto abgebucht.

Der Beitrag wird vom 01. Oktober bis einschließlich 01. Juli jeden Monat eingezogen.

August und September sind gebührenfrei!

Informationen zur Ganztagsbetreuung finden Sie > hier.

Anmeldeformular Kernzeitbetreuung (Stand: 28.02.2024)
Anmeldeformular für Kernzeitenbetreuung
Satzungsänderung Kernzeit- und Ferienbetreuung (ab 01.01.2024)
KZB-FeBe Satzungsänderung 01.01.2024.pdf
Merkblatt Eltern Kernzeitbetreuung (ab 01.01.2024)
Merkblatt Kernzeitenbetreuung für Eltern

Ferienbetreuung

Mit den Sommerferien 2020 ist die Ferienbetreuung ins Leben gerufen worden. Veronika Galasso und Marisa Sciacca übernehmen und organisieren die Betreuung.

Es gibt ein sehr großes und vielfältiges Angebot, das unter anderem Führungen, Besichtigungen und Ausflüge beinhaltet. Ebenfalls werden sportliche Aktivitäten initiiert und Bastelangebote gemacht, die erfahrungsgemäß den Kindern sehr gefallen.

Die Betreuungszeiten werden ganztägig von 7:00 Uhr – 17:00 Uhr einschließlich Mittagessen oder als verlängerte Öffnungszeit von 7:00 Uhr – 13:30 Uhr angeboten. Ansprechpartner hierfür sind bei der Stadtverwaltung Frau Heike Kunle (Tel: 07733 50248), Frau Martina Berner (Tel: 07733 502217) oder Frau Marina Weh (Tel: 07733 502245).