Unsere Grundschule

Miteinander leben und lernen

Im Schuljahr 2021/2022 werden an unserer Schule insgesamt 281 Schülerinnen und Schüler in 12 Klassen und von 22 Lehrkräften unterrichtet. Zu unserem Schuleinzugsgebiet gehören die Kernstadt Engen sowie die Teilorte Bargen, Bittelbrunn, Biesendorf, Stetten und Zimmerholz.

Die Grundschule Engen ist eine Regelschule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt. Wir bieten drei Stunden Sportunterricht pro Woche sowie täglich zwei Bewegungspausen auf unserem neu gestalteten Pausenhof an. Dieser bietet neben einem Seilzirkus und Drehspielen einen großen Spielewagen mit vielfältigen Kleingeräten, eine Tischtennisplatte, einen Fußballplatz sowie unterschiedliche Sitz- und Ruhemöglichkeiten. Einige Kinder der Ganztagsbetreuung haben in den Monaten Juni und Juli die Möglichkeit, das Seepferdchen im Schwimmbad in Engen zu erlangen. Der hierzu angebotene Schwimmkurs erfolgt durch Unterstützung der DLRG. Im jährlichen Wechsel finden weitere Sportveranstaltungen statt, u. a. unser Sponsorenlauf (verschoben auf das Frühjahr 2022), die Bundesjugendspiele sowie Sport- und Outdoortage. Unsere Sportmannschaften messen sich regelmäßig mit anderen Schulen bei den Wettkämpfen der Kreissporttage sowie der VR-Talentiade.

Projekt Klasse 2000

Wir legen Wert auf die Gesundheitserziehung unserer Kinder.

Unterstützt werden wir durch das Projekt Klasse 2000 unter Anleitung von Frau Hahn. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie hier.

Schulgemeinschaft

Die Pflege unserer Schulgemeinschaft ist ein weiterer wichtiger Baustein unseres Schullebens. Jeden Montag vor einem Ferienabschnitt treffen sich alle Klassen in der neuen Stadthalle zur gemeinsamen Schülerversammlung. Hierbei führen Schülerinnen und Schüler durch das wechselnde Programm: Es finden verschiedene Auftritte unserer Arbeitsgemeinschaften statt, außerdem gibt es eine Informationsrunde der Schulleitung und die Kinder haben die Möglichkeit, Fragen zum Schulgeschehen zu stellen. Die Teilnahme an Wettbewerben wird gewürdigt und die Regel des Monats wird vom Schülerrat vorgestellt.

Schulsozialarbeit

Seit Beginn des Schuljahres 2020/2021 hat unsere Grundschule wieder eine neue Schulsozialarbeiterin, die sich um die kleinen und großen Probleme unserer Schülerschaft kümmert und gemeinsam mit dem Lehrerteam Präventionskonzepte erarbeitet. Mehr dazu hier.

Ganztagesschule

Wir sind eine offene Ganztagesschule mit einem freiwilligen, kostenlosen Nachmittagsangebot bis 15.55 Uhr. Weitere Informationen finden Sie hier.

Leseportal "Antolin"

Durch das Leseportal "Antolin" findet Leseförderung von Klasse 1 bis 4 statt. An der Grundschule Engen erhält jedes Kind einen Zugang zum Antolin-Portal. Es kann darin eigene Bücher bearbeiten, aber auch Bücher aus unserer hauseigenen Schülerbücherei, genannt "Leseinsel", ausleihen und dazu Quizfragen beantworten. Antolin schafft Anreize zum Lesen, Kinder lernen sinnerfassendes und flüssiges Lesen und erhalten durch Urkunden eine entsprechende Anerkennung.

Lern-App "Anton"

Durch die Lern-App "Anton" können Kinder einfach und mit Spaß lernen und Lernspiele in unterschiedlichen Fächern bearbeiten. Auch hierfür hat jedes Kind einen eigenen, kostenfreien Zugang. Mehr dazu unter: https://anton.app/de/

Erweiterung der Räumlichkeiten

Mit dem An- und Umbau unserer Schule im Jahr 2019 wurden unsere Räumlichkeiten modernisiert und Kursräume für die Stufen sowie Fachräume für Kunst/ Werken, Musik sowie eine Lernwerkstatt und Küche geschaffen. Unsere Klassenzimmer sind mittlerweile mit Internetzugang und Dokumentenkameras ausgestattet, Beamer und iPads folgen.

Dieses und noch vieles mehr macht unsere Schule aus. Wir entwickeln uns ständig weiter, sind in Bewegung, legen Wert auf Menschlichkeit und behandeln die Schülerinnen und Schüler auf Augenhöhe. Freude und Spaß sind für uns genauso wichtig wie Struktur und Grenzen setzen. Auf den weiteren Seiten unserer Homepage gibt es noch vieles Weitere zu entdecken.

Machen Sie sich selbst ein Bild und geben uns Rückmeldung!

Viel Freude beim Stöbern wünschen

H. Laufer (Rektor), M. Dietrich (Konrektorin)

sowie das ganze Team der Grundschule Engen