Pädagogische Assistentin

Seit inzwischen 10 Jahren unterstütze ich mit großer Freude die Lehrkräfte im Unterricht. Dabei versuche ich in jeder Klasse mindestens eine Stunde da zu sein. Meine Aufgabe liegt insbesondere darin,  die Schüler und Schülerinnen in den Kernfächern Deutsch und Mathematik zu fördern. In der Praxis kann das so aussehen, dass ich einzelnen Schülern und Schülerinnen oder Schülergruppen individuelle Hilfestellungen gebe. So können im „kleinen Rahmen“ Lernrückstände aufgeholt werden. Unterstützung erfahren auch besonders Kinder mit Migrationshintergrund.

Es ist schön, dass ich die Möglichkeit habe, jedes Kind dort abzuholen, wo es sich mit seinem Leistungsstand gerade befindet. So kann jedes Kind einen individuellen Lernerfolg erleben.

Ursula Maier, pädagogische Assistentin