Juniorhelfer

Juniorhelfer Jugendrotkreuz

Seit mehreren Schuljahren werden an unserer Schule Zweit- bis ViertklässlerInnen zu Juniorhelfern ausgebildet. Die Juniorhelfer können im erweiterten Sinne auch als „Schulsanitäter in der Grundschule“ verstanden werden. Das Juniorhelferprogramm gehört zu den Präventionsprogrammen in Baden-Württemberg und wird vom Kultusministerium unterstützt.

Im Rahmen des Programmes lernen die Juniorhelfer wie man einen Notruf absetzt, kleine Wunden verarztet, mit Hitze- und Kälteschäden umgeht oder was bei Bauchschmerzen helfen kann. Aber auch Kopfverletzten, stärkere Blutungen, Verletzungen des Bewegungsapparats sowie das Thema Bewusstlosigkeit werden behandelt. Die Juniorhelfer erlernen so spielerisch die verschiedenen Elemente der Ersten Hilfe und engagieren sich „sozial für ein gutes und sicheres Schulklima“.

Die Inhalte können die Schülerinnen und Schüler direkt im Schulleben anwenden, da sie in den Bewegungspausen mit einer gelben Weste, einer Notfalltasche, Kühlakkus und dem Tröstevogel „Gustav“ auf dem Pausenhof unterwegs sind. So übernehmen sie Verantwortung und bringen sich aktiv ins Schulleben ein.

Zum Ende der Ausbildung erhalten die stolzen Juniorhelfer eine Urkunde und ihren Juniorhelferausweis.

Weitere Informationen: https://www.juniorhelfer.com