Kooperation

Zusammenarbeit hat an unserer Schule einen ganz hohen Stellenwert. Dazu gehört eine gute Kommunikation zwischen Elternhaus und Schule ebenso, wie unsere Vernetzung mit außerschulischen Partnern. Sie unterstützen uns in unserem Erziehungs- und Bildungsauftrag und bereichern unser Schulleben ungemein. Auf dieser Seite möchten wir unsere sehr vielseitigen Kooperationen vorstellen.

Mädchen Fussball AG in Kooperation mit dem Hegauer FV

Hegauer FV

Seit September 2021 freuen wir uns ebenfalls über die Kooperation mit dem Hegauer FV, die es ermöglicht, eine Mädchen Fußball AG anzubieten.

Städtisches Museum

Seit dem 15. Oktober 2019 besteht die Zusammenarbeit. Das Engener Museum hat schon viele Kunstprojekte an unserer Schule inspiriert. Auch im Sachunterricht sind die Museumsbesuche beliebt. Gerade in Klasse 3, wenn die Schülerinnen und Schüler sich genauer mit der Stadt Engen und ihrer Umgebung auseinandersetzen.

Figuren im Museum in Engen

Büchersammlung der Stadtbibliothek Engen

Stadtbibliothek

Seit dem 22.06.2016 zählt die Stadtbibliothek zu unseren außerschulischen Partnern. Sie bietet u.a. Erlebnisführungen, die spielerisch Inhalte zu Buch und Bibliothek vermitteln und zum Lesen motivieren sollen.

TV Engen

Der Turnverein Engen 1847 e.V. ist schon seit vielen Jahren für die Angebote Sport für Kids 1. bis 4. Klasse Kooperationspartner der Grundschule Engen. Die Zusammenarbeit umfasst nicht nur sehr vielseitige Sportstunden, sondern auch regelmäßige Entwicklungstests.

Erzdiöse Freiburg Seelsorgeeinheit oberer Hegau

Röm.-katholische Kirchengemeinde         Oberer Hegau

Seit dem 10.10.2016 arbeitet die Grundschule zusammen mit der römisch-katholischen Kirchengemeinde Oberer Hegau. Die Kooperation schließt unter anderem kirchliche Religionslehrer sowie regelmäßige Schülergottesdienste ein.

Stadtchor

Seit 2005 bereichert uns der Stadtchor mit gemeinsamen musikalischen Veranstaltungen und Unternehmungen. Ein Höhepunkt war das Kinder-Jugendchor-Jubiläumsfest zur Ehrung des 10jährigen Bestehens der Kooperation