Der Stadtchor

Die Kooperation zwischen dem Stadtchor Engen und der Grundschule Engen wurde 2005 durch die damalige Vorsitzende des Stadtchores Frau Ursula Küchler - heute Ehrenvorstand des Stadtchores - und dem damalige Rektor Herrn Strobel ins Leben gerufen.

Gemeinsame musikalische Veranstaltungen und Unternehmungen wurden zur Bereicherung für die Kooperationspartner. 2015 organisierte der Stadtchor Engen ein großes Kinder-Jugendchor-Jubiläumsfest zum 10jährigen Bestehen der Kooperation Grundschule-Stadtchor Engen. In der neuen Stadthalle in Engen traten verschiedene Gast-Kinder und Jugend-Chöre mit einem vielfältigen und hochinteressanten Chor-Repertoire auf. Der Grundschulchor Engen unter der Leitung von Frau Anna Homburger und die Abteilung "Die Philianer" des Stadtchores Engen gaben dabei maßgeblich den "Ton" an. Die Würdigung der Kooperation erfolgte durch den Schirmherrn der Veranstaltung Herrn BM Moser. Nach den Dankesworten der damaligen Rektorin Inge Duffner und der damaligen Vorsitzenden des Stadtchores Engen Frau Ursula Küchler stimmten über 200 Kinder und Jugendstimmen den gemeinsamen Schlusschor an. Die Gesamtleitung und Moderation für dieses erhebende Großkonzert lag in den Händen von Frau MD Ulrike Brachat, Chorleiterin des Stadtchores und der Philianer. Mit  knapp 200 Mitwirkenden wurde diese Veranstaltung zu einem Riesenerfolg. Diese Kooperation läuft auch unter dem neuen Grundschul-Rektor Herrn Holger Laufer und dem Vorstand des Stadtchores weiter. Durch die Pandemie "Corona" ruhen zur Zeit alle weiteren Planungen und gemeinsamen Aktivitäten.