Kindergärten

Die Grundschule Engen arbeitet mit folgenden Kindergärten eng zusammen:

1. Kindergarten St. Wolfgang             4. Waldorf-Kindergarten

2. Kinderhaus Glockenziel                 5. Kindergarten Sonnenuhr

3. Kindergarten St. Martin

Die Grundschule Engen pflegt eine intensive Zusammenarbeit mit den Kindergärten der Stadt Engen. Ziel dieser Kooperation ist es, jedem Schulanfänger einen möglichst fließenden Übergang vom Kindergarten zur Schule und einen positiven Schulstart zu ermöglichen.

Im Schuljahr 2023/24 betreuen die Kooperationslehrkräfte Frau Bürßner, Frau Oberbeck und Frau König die oben genannten Kindergärten. Kinder, die den Kindergarten Anselfingen besuchen, nehmen am Kooperationsangebot der Grundschule Welschingen teil.

Meist im November findet im Rahmen der Kooperation in der Schule ein Elternabend statt, zu dem alle Eltern der zukünftigen Schulkinder eingeladen sind. Hier stellen die Kooperationslehrkräfte sich selbst sowie die Ziele, Aufgaben und Rahmenbedingungen der Kooperation vor. Zusätzlich erhalten die Eltern Hinweise und Tipps zur Schulfähigkeit und einen gelingenden Schulstart.

Die Kooperationslehrkräfte besuchen ab Herbst regelmäßig die Vorschulkinder in den Kindergärten. Im Vorfeld werden die Eltern der Schulanfänger über die Kooperation informiert und ihr Einverständnis hierzu eingeholt. In den Kooperationsstunden lernen sich die Lehrerinnen und die Kinder gegenseitig kennen und arbeiten auf abwechslungsreiche Weise in den Bereichen Motorik, Sprache, Mengen- und Zahlverständnis, Wahrnehmung und Sozialverhalten. Die Kooperationslehrerinnen und Erzieherinnen beobachten dabei die Vorschüler und dokumentieren deren Entwicklungsstand. Bei Bedarf werden Beratungsgespräche mit den Eltern geführt und Fördermöglichkeiten aufgezeigt.

Die Schulanmeldung findet an unserer Schule an mehreren Vor- oder Nachmittagen im Frühjahr statt, zu denen die Eltern und Kinder schriftlich eingeladen werden und einen individuellen Termin erhalten. Neben dem formalen Ablauf steht das gegenseitige Ken/nenlernen weiter im Vordergrund.  An allen Terminen wird für die Schulanfänger in den Räumlichkeiten der Schule ein Spiel- und Bastelangebot angeboten, das von den Kooperationslehrerinnen betreut wird.

Im Frühsommer finden die Schulbesuche der Schulanfängerkinder statt. An einem Vormittag können die Kinder einen ersten Eindruck vom Schulgebäude und dem Schulhof bekommen, nehmen an einer Unterrichtsstunde in einer ersten oder zweiten Klasse teil und gehen gemeinsam in die Pause.

Vor den Sommerferien sind die Eltern der Schulanfänger zu einem weiteren Elterninformationsabend eingeladen. Informiert wird hier beispielsweise über das Schulprofil, über organisatorische Rahmenbedingungen (wie z.B. Ganztagsunterricht), die Grundzüge des Anfangsunterrichts sowie benötigte Arbeitsmaterialien. Oftmals können sich an diesem Abend auch schon die LehrerInnen der zukünftigen 1. Klassen persönlich vorstellen. Am Ende erhalten die Eltern Einblicke in die Klassenzimmer und es gibt die Möglichkeit, individuelle Fragen zum Schulalltag zu stellen.