schulaktivitäten

Schuljahr 2023/24

In unserer Schule ist immer etwas geboten. Hier finden Sie die Aktivitäten aus dem laufenden Schuljahr 2023/24.

Diese Seite wird fortlaufend aktualisiert.

Offizieller Banner der 72 Stunden Aktion
Offizieller Banner der 72 Stunden Aktion

72-Stunden Aktion

Ein Ministranten-Team verschönert und bereichert in 72 Stunden den Pausenhof der Grundschule Engen.


Südkurier Media Tour

Die Klassen 4b und 4c besuchten im Rahmen des Deutschunterrichts die Redaktion des Südkuriers und konnten so einen Blick hinter die Kulissen werfen.

Raumbeleuchtung im Media Tour Raum

Zwei Eier im Schulgarten

Easter Egg Hunt

Die letzte Englischstunde vor den Osterferien war aufregend für die Klassen 4b und 4c - denn der englische Osterhase hatte Eier im Schulgarten versteckt...


Völkerballturnier

Die Klassenstufen 2, 3 und 4 lieferten sich spannende Spiele bei dem Völkerballturnier.

Die Kinder freuen sich über den ersten Platz

Zwei Kinder löschen ein Feuer

Feuerwehr hautnah erleben

Passend zur Sachunterrichtseinheit "Feuer" besuchten die vierten Klassen die Feuerwache in Engen und durften sogar selbst ein Feuer löschen! 


Besuch auf der Rettungswache

Die JuniorhelferInnen der Grundschule Engen besuchten die Wache des Deutschen Roten Kreuzes in Radolfzell.

Alle JuniorhelferInnen vor dem Eingang der Wache

Jede Klasse hat getreut dem Motto "Engen liebt das Meer" eine Welle gestaltet

Narri Narro

Die fünfte Jahreszeit wird auch in diesem Jahr wieder sehr bunt und mit guter Laune an der Grundschule Engen vorbereitet und zelebriert. 


Dritte Schülerversammlung

Kurs vor der fünften Jahreszeit fand eine kurze, dritte Schülerversammlung statt. 

Die Klasse 4b begeistert mit einem Tanz

Das neue Spielgerät auf dem Schulhof der Grundschule Engen

4-Turm-Spielanlage

Der Pausenhof hat ein neues Spielgerät! 

Die 4-Turm-Spielanlage wurde dieses Schuljahr neu neben dem Fußballplatz erbaut und sorgt für noch mehr Abwechslung in den Bewegungspausen. 


Neue Schul-T-Shirts

Dank einer Spende des Fördervereins IBE freut sich die Grundschule Engen über neue, in königlichem blau strahlende, Schul-T-Shirts.

Die VKL-Klasse präsentiert stolz die neuen Schul-T-Shirts.

Zweitklässler bei Handballübungen

Handballaktionstag

Auch dieses Schuljahr gab es für die Zweitklässler wieder einen Sporttag rund ums Thema Handball. 


Jugend trainiert für Olympia

Zum ersten Mal trat eine Mädchenmannschaft "Geräteturnen" der Grundschule Engen bei Jugend trainiert für Olympia an. 

Die Mädchenmannschaft der Grundschule Engen auf dem Schwebebalken

Spenden der GrundschülerInnen an Kinder in Engener Flüchtlingsunterkünften

Spendenaktion an der GSE

Viele Kinder beteiligten sich mit ihren Familien an der Spendenaktion für "Unser buntes Engen". Ziel war es Spielzeug zu spenden, das nicht mehr benutzt wird und somit anderen Kindern am Heiligabend eine Freude zu bereiten. 


Zweite Schülerversammlung

Kurz vor den Weihnachtsferien fand am Mottotag zum Thema "Engel" die zweite Schülerversammlung in diesem Schuljahr statt.

Die Preisverleihung des schönsten Weihnachtsbildes fand auch während der zweiten Schülerversammlung statt

Der Nikolaus mit seinem goldenen Buch zu Besuch in der Grundschule

Es weihnachtet sehr...

Am 06.12. sah man ihn durch die Gänge der Grundschule schleichen: den Nikolaus! Alle Kinder freuten sich sehr über den hohen Besuch!


Wichtelalarm

Große Aufregung um den ersten Dezember! In den ersten Klassen sind wohl still und heimlich mit dem ersten Schnee Wichtel in die Klassenzimmer eingezogen. Was diese wohl wollen? Es bleibt spannend!

Ein Wichtel kam des Nachts durchs Fenster

Alle ausgezeichneten JuniorhelferInnen präsentieren stolz ihre Urkunden

Auszeichnung der deutschen Krebsstiftung

Die Juniorhelfer der Grundschule Engen haben an dem Projekt "Clever in Sonne und Schatten" teilgenommen und erhielten nun einen Auszeichnung der deutschen Krebsstiftung.


Tag der Schulverpflegung

Am 16. November fand der diesjährige Tag der Schulverpflegung in Baden-Württemberg statt. Auch in der Grundschule Engen rückte das gesunde Essen in den Mittelpunkt.

Schnell waren die Teller leer gegessen am Tag der Schulverpflegung

Alle Erstklässlerinnen und Erstklässler hören gespannt der Vorlesepatin zu

Bundesweiter Vorlesetag 2023

Auch in diesem Jahr fand der Aktionstag an der Grundschule Engen wieder statt und jede Klasse durfte sich über eine spannende Geschichte zum Thema "Vorlesen verbindet" freuen. 


Haarige Ausstellung

Mit der Lehrerin Frau Grecht-Melzer besuchte die Klasse 3a die aktuelle Ausstellung "Hair" von Simone Haack im städtischen Museum.

Kinder werden von Ausstellung im Museum inspiriert

Silke Schellhammer begeistert bei der Lesung aus ihrem Buch

Frederick Tag

Die dritten Klassen und die Hewenschule freuten sich in diesem Jahr über die interaktive Lesung zum Buch "School of Talents" von Autorin Silke Schellhammer.


Erste Schülerversammlung

Kurz vor den Herbstferien fand die erste Schülerversammlung in diesem Schuljahr statt.

Junge sagt den nächsten Programmpunkt an

Bodenseewasser, das ins Wasserwerk gepumpt wird

Bodenseewasserversorgung

Im Rahmen des Sachunterrichts lernen die Viertklässler momentan alles rund um das Thema Wasser. Ein besonderes Highlight war der Besuch der Bodenseewasserversorgung.


Spielen macht Schule

Die Grundschule Engen gewinnt den Spielwarenpreis der Kratt KG und freut sich sehr! - Denn Spielen macht schlau!

Stolz werden die neuen Spiele für den Ganztagesbereich präsentiert

Zahlenluftballons mit der Zahl 50 über dem Eingang

50 Jahre Grundschule Engen

Anlässlich des fünfzigjährigen Jubiläums der Grundschule Engen, fand im Oktober 2023 ein großes, buntes Schulfest statt.


Superhelden in der Kirche

Alle dreizehn Klassen feierten zu Beginn des Schuljahres gemeinsam einen ökumenischen Gottesdienst in der Kirche Mariä Himmelfahrt. Dabei standen Superhelden im Mittelpunkt des Geschehens.

Eine Superheldin in der Kirche: Für Gott sind alle Menschen Superhelden

Schulranzen und eine Schultüte

Einschulung 2023/24

Am 14.09.2023 fand die Einschulungsfeier für unsere 73 neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler statt.