einschulung

Schuljahr 2023/24

Tafel in der ersten Klasse am ersten Schultag

Klasse 1a                                                Klasse 1b                                               Klasse 1c

(Elefanten)                                               (Lamas)                                                 (Löwen)

mit Frau Koch & Frau Baumgärtel            mit Frau Dihrik und Frau Dold                mit Frau Kappes und Frau Petrone

Am Donnerstagnachmittag, den 14.09.2023 war es wieder soweit: die Grundschule Engen begrüßte 73 neue Erstklässlerinnen und Erstklässler und Ihre Familien in der Stadthalle im großen Rahmen. Überall leuchteten bunte Schultüten und die ABC-Schützen strahlten um die Wette. Klassenweise durften sie in der Stadthalle ganz vorne sitzen und das liebevoll gestaltete Programm genießen.

Die Feier wurde von einer Flötengruppe, unter der Leitung von Frau Meiers, eröffnet. Das Publikum durfte sich über die Lieder „Pippi Langstrumpf“ und „My Bonnie“ freuen. Die Klasse 3b hatte außerdem ein Theaterstück selbst geschrieben und vorbereitet, bei dem alle Anwesenden schon einmal einen Einblick in den üblichen Schulalltag an der Grundschule Engen bekamen. Auch die Tanz-AG zeigte in zwei mitreißenden Tänzen was sie im vergangenen Schuljahr alles bei Iveta Maier gelernt haben.

Bevor die Elefanten, Lamas und Löwen ihre erste Schulstunde erleben durften, richtete auch Holger Laufer noch eröffnende Worte an die Hauptpersonen des Tages. Für ihn ist es auch in seinem 6. Schuljahr an der Grundschule Engen etwas Besonderes den Beginn eines neuen Kapitels mit den Kindern und ihren Eltern zu feiern. Der erste Schultag bedeutet für Herrn Laufer „den Anfang einer aufregenden Reise durch die Welt der Wissens, der Freundschaft und des Wachstums.“ Ganz besonders hervor hob er die Bedeutung der Freundschaft und des Miteinanders getreu dem Schulmotto der Grundschule Engen. Einen ersten Eindruck des Zusammenhaltes an der Schule bekamen die Erstklässlerinnen und Erstklässler schon an ihrem ersten Schultag. Die Drittklässler haben für jede Erstklässlerin und jeden Erstklässler eine Schultüte aus Papier gebastelt. Diese wurden im Rahmen der Einschulungsfeier den Klassenlehrerinnen der ersten Klassen überreicht.

Dann ging es für die Erstklässlerinnen und Erstklässler mitsamt der Schultasche und ihren Schultüten zum ersten Mal in ihre Klassenzimmer, wo sie die erste Schulstunde mit ihren Klassenlehrerinnen erlebten.

Für die Eltern gab ebenfalls ein Programm in der Halle, dass durch die Elternbeiratsvorsitzenden Heike Haake und Sabine König und der Schulsozialarbeiterin Kathrin Pokrandt gestaltet wurde. Außerdem stellte Frau Saalfrank den Förderverein IBE vor und Frau Dietrich teilte wichtige Informationen von Seiten der Schulleitung mit.

Nach dieser kurzweiligen Unterhaltung durften die Eltern auch schon wieder ihre frisch gebackenen Schulkinder in Empfang nehmen und den Abend gemeinsam ausklingen lassen.