Städtisches Museum

Das Engener Museum ist nicht nur ein Geheimtipp für Fans der zeitgenössischen Kunst und ihrer aktuellen Positionen. Die regelmäßig veranstalteten Sonderausstellungen zur "Klassischen Moderne" um 1900 sind Besuchermagnete und haben schon einige Kunstklassen der Grundschule inspiriert. Sehr beliebt sind die Museumsbesuche bei den Klassen verschiedener Altersstufen.

In den charismatischen Räumen des ehemaligen Dominikanerinnen- Klosters St. Wolfgang werden in einer Dauerausstellung archäologische Fundstücke der Umgebung, das Leben der Jäger und Sammler von vor 15.000 Jahren und die berühmte "Venus von Engen", gezeigt. Die Dokumentation der Stadtgeschichte rundet das Spektrum ab, das von den Ursprüngen bis zur Gegenwart reicht.