Der Klassenrat als demokratisches Element von Anfang an

Seit dem Schuljahr 2019/2020 gibt es jede Woche eine fest installierte Klassenratsstunde, in der die Wünsche, Anliegen und Probleme der Schülerinnen und Schüler ihren Platz finden. Jede Klasse besitzt einen Briefkasten, um dort Themen für den Klassenrat einzuwerfen.

Ablauf einer Klassenratsstunde:

1. Begrüßung und Verteilung der Ämter, z. B. KlassenratsleiterIn, ProtokollantIn, RegelwächterIn etc.
  2. Positive Runde: Lob und Dank
  3. Vorlesen der Beschlüsse der letzten Sitzung, Nachfrage der Umsetzung und eventuelle Ergänzung nicht umgesetzter Themen
  4. Öffnen des Briefkastens und Vorlesen der neuen Themen
  5. Demokratische Abstimmung, um eine Reihenfolge festzuhalten
  6. Besprechung und Austausch der Anliegen
  7. Lösungsfindung und demokratische Abstimmung
  8. Beschlüsse im Protokoll festhalten
  9. Abschluss

Da der Klassenrat bereits in Klasse 1 startet, muss dieser sukzessive aufgebaut und installiert werden. Ziel soll sein, dass die Schülerinnen und Schüler am Ende ihrer Grundschulzeit den Klassenrat als Instrument zur Demokratieerziehung kennen und diesen selbstständig nutzen können.